Kreuzkümmelsamen in Holzschüssel

1 x 1 der Gewürze

Gewürzlexikon - Kreuzkümmel

Traditionell gilt Kreuzkümmel als natürliches Heilmittel, aber auch in der Küche sollte das besondere Gewürz nicht vernachlässigt werden. Vielleicht bist Du ja auch ein Kreuzkümmel Fan, ohne es zu wissen?

Steckbrief Kreuzkümmel

    • Name(n): Kreuzkümmel, Cumin/Kumin, Mutterkümmel, Römischer Kümmel
    • Wissenschaftlicher Name: Cuminum cyminum
    • Botanische Einordnung: Doldenblütler (Apiaceae)
    • Anbaugebiete: Südostasien, Indien, Iran, Indonesien, China, südlicher Mittelmeerraum
    • Geschmack: frisch, leicht scharf, intensiv, bittersüß, holzig-erdig

Herkunft Kreuzkümmel

Der Kreuzkümmel kommt aus dem östlichen Mittelmeerraum, ursprünglich vermutlich aus Ägypten. Dieses Gewürz liebt heiße Länder. Daher wird es heutzutage im Iran, in China, den USA, Palästina, Syrien, der Türkei oder Indonesien angebaut. Das Anbauland Nummer Eins ist mittlerweile aber Indien. Über die Gewürzrouten gelangte der Kreuzkümmel vor tausenden von Jahren schon nach Indien, wo er heute aus den Regionalküchen nicht mehr wegzudenken ist.

Falls Du selbst mal versuchen willst, Deinen eigenen Kreuzkümmel anzubauen: Generell braucht der Kreuzkümmel einen sonnigen Ort mit nährstoffreichem Boden, der mäßig trocken ist. Zwischen den Jungpflanzen solltest Du mindestens 15 cm Abstand lassen. Der Kreuzkümmel mag es außerdem, regelmäßig mit Humus gedüngt und in Maßen (!) gegossen zu werden.

Kreuzkümmel_Dose_Just_Spices Kreuzkümmel_Dose_Just_Spices

Geschichte des Kreuzkümmels

Kreuzkümmel, auch unter dem Namen Cumin oder Kumin bekannt, gehört zu den ältesten Gewürzen der Welt. Sieh dir diesen Wahsinns Zeitstrahl dieses exotischen Gewürzes an:

    • Archäologen fanden in Syrien 3.000-4.000 Jahre alte Speisereste mit Kreuzkümmel.
    • Seit 2.000 v. Chr. wurde das Gewürz in Altägypten verwendet.
    • Die Römer haben schon im Römischen Reich mit Kreuzkümmel gewürzt.
    • Der Kreuzkümmel kam erst im Mittelalter nach Europa.

Kreuzkümmel wurde traditionell auch als Heilpflanze genutzt, vor allem in Westasien. Gerade in der traditionellen chinesischen Medizin wurde und wird der Kreuzkümmel zur Heilung und Linderung verwendet.

Wie der Kreuzkümmel schließlich seinen Weg in die Küche fand? Die Menschen in den ursprünglichen Anbauländern haben sich schnell an den Geschmack des Kreuzkümmels gewöhnt. Sie fanden immer mehr Möglichkeiten, wie sie das Gewürz in traditionellen Gerichten am besten einsetzen konnten.


Unterschied zwischen Kümmel und Kreuzkümmel

Kümmel: Kreuzkümmel:
Carum carvi (Pflanze der Familie Apiaceae) Cuminum cyminum (Pflanze der Familie Apiaceae)
Häufig in Europa und Teilen von Asien Ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, heute weltweit verbreitet
Klein, länglich, dunkelbraune Samen Klein, länglich, dunkelbraune Samen
Aromatisch, süßlich, leicht pfeffrig Würzig, erdig, leicht nussig
Häufig in europäischen Gerichten wie Sauerkraut und Brot Häufig in der orientalischen, mexikanischen und indischen Küche, verleiht Currys Geschmack
Verdauungsfördernd, hilft bei Blähungen und Magenproblemen Entzündungshemmend, verdauungsfördernd 
Kann leicht mit Schwarzkümmel verwechselt werden Kann leicht mit Anissamen verwechselt werden


In einem weiteren Blogartikel erzählen wir Dir gerne mehr über das Gewürz "Kümmel"


Kreuzkümmel mit anderen Gewürzen kombinieren

„Ich habe euren Artikel zum Kümmel gelesen. Gilt bei Kreuzkümmel nicht einfach dasselbe?“ Mega, dass Du unseren Artikel zum Kümmel gelesen hast! Aber: Kümmel und Kreuzkümmel sind so ungefähr dasselbe wie Apfel und Birne. Tatsächlich haben die beiden Gewürze neben ihrem Namen kaum etwas gemeinsam. Für uns hier in Deutschland ist der Kreuzkümmel ein exotisches Gewürz. Und weil er unserem heimischen echten Kümmel so ähnlich sieht, verdankt er dem auch seinen Namen. In Geschmack und Verwendungsmöglichkeiten unterscheiden sich die beiden Gewürze aber total. Kümmel ist zum Beispiel lange nicht so scharf und schmeckt milder.

Der Kreuzkümmel verleiht durch seine enthaltenen ätherischen Öle einen kräftig-würzigen Geschmack mit einer angenehm scharfen und leicht bitteren Note. Außerdem ist sein Aroma sehr intensiv. Es geht in Richtung bittersüß und holzig-erdig.

Hier haben wir eine Liste für Dich, mit welchen anderen Gewürzen der Kreuzkümmel sehr gut zusammenpasst:

Verschiedene Gewürze von oben Verschiedene Gewürze von oben

Und das Tolle an Kreuzkümmel ist, dass er Deinen Gerichten in der richtigen Kombi das gewisse Etwas und die orientalische Extraklasse verleiht. Als kleine Inspiration erfährst Du in diesen Artikeln, wie Du diesen Exoten mal anders einsetzen kannst:


Gewürzmischungen mit Kreuzkümmel


Kreuzkümmel in der Küche

Der Kreuzkümmel wird sehr gerne für Gerichte aus der indischen und pakistanischen Küche genutzt. Deswegen ist er oftmals in Curry-Gewürzmischungen enthalten, wie zum Beispiel in der indischen Gewürzmischung Garam Masala.

Kreuzkümmel darf auch nicht beim Würzen von Falafel, Hummus und orientalischen Schmorgerichten fehlen. In unserer heimischen Küche kannst Du Deinen Gemüsepfannen oder Frikadellen mit Kreuzkümmel eine exotische Note verleihen. Außerdem passt er großartig zu:

1
Couscous
2
Eintöpfen
3
Backwaren (z.B. Brot, Pizzateig)
4
Reisgerichten

 


Geheim-Tipp
für Dich: Röste die Kreuzkümmel-Samen vor der Anwendung leicht an. So entfalten sie ihr volles Aroma! (Falls Du sie nicht im Ganzen nutzt, solltest Du die Samen mit einem Mörser oder in einer Gewürzmühle zermahlen.) Der Kreuzkümmel wird dabei nur für ein paar Minuten bei mittlerer Hitze und häufigem Wenden in einer Pfanne geröstet. Wenn die Samen langsam ihr Aroma freigeben, solltest Du sie aus der Pfanne nehmen.

Wichtig ist, dass die Samen nicht verbrennen. Sonst heißt es Bye Bye einzigartiges Aroma. Noch dazu werden die Inhaltsstoffe zerstört und es breitet sich ein unangenehmer, bitterer Geschmack aus. Glaub uns, das willst Du garantiert nicht. 

Gemahlenen Kreuzkümmel solltest Du definitiv nicht rösten. Der würde zu schnell verbrennen.

Wenn Du Linsen, schwarze Bohnen oder Kichererbsen kochst, kannst Du die Samen gleich im Ganzen mit in den Topf geben. So zieht das Aroma direkt in die Zutaten!


Hab ich Kreuzkümmel schon mal in einem Gericht gegessen, ohne es zu wissen?

Da sind wir uns fast zu 100% sicher. Schon mal Hummus auf Deinem Brot gehabt oder als Dip genutzt? Wenn ja, dann aufgepasst: Kein klassischer Hummus ist Hummus ohne Kreuzkümmel.

Und wer, meinst Du, verleiht dem guten alten Chili con Carne unter anderem seine traditionell mexikanische Note? Ja, und wieder einmal gewinnt unser Kreuzkümmel.


In welcher Form wird Kreuzkümmel normalerweise verkauft?

    • Ganze Samen (auch Früchte genannt)
    • Pulver
Kreuzkümmel als Samen und in Pulverform Kreuzkümmel als Samen und in Pulverform

Der Vorteil gegenüber dem gemahlenen: Nur in Form von ganzen Samen behält der Kreuzkümmel sein kräftiges Aroma. Das setzt er dann erst beim Kochen oder Rösten frei. Außerdem bleiben sie so viel länger frisch. Am besten bewahrst Du sie luftdicht verschlossen und dunkel gelagert auf. Dann hält das Gewürz über Monate.

Wenn Du die Kreuzkümmel-Samen nicht im Ganzen verwenden, aber gleichzeitig auch nicht auf das gemahlene zurückgreifen willst, zerkleiner die Samen einfach im Mörser. So ist der Kreuzkümmel nochmal viel aromatischer und die wertvollen Inhaltsstoffe gehen nicht verloren.

Kreuzkümmel dosieren

Wie asiatisch, orientalisch, indisch oder mexikanisch möchtest Du’s denn? Die Dosierung kommt nämlich auf die Intensität an, die Du willst. 

Wenn Du eine gute Portion Hummus vorbereitest, sind 1-1,5 Teelöffel Kreuzkümmel völlig ausreichend. Wenn der wöchentliche Italienerabend mit Freundinnen und Freunden ansteht und du Pizza machst, dann kannst du großzügig 1-2 Teelöffel in den Teig einarbeiten und, je nach Toppings, auch gerne noch etwas über die fertige Pizza geben. Dir als Spicebuddy sind keine Grenzen gesetzt!


Gewürz Alternativen zu Kreuzkümmel

1
Kein Kreuzkümmel parat? Kein Problem! Gemahlener Koriander ist eine super Alternative. Von der Dosierung her nimmst du statt 2 Teelöffeln Kreuzkümmelpulver 3 Teelöffel gemahlenen Koriander.
2
Ganz gut funktioniert auch Chilipulver als Ersatz. Aber hier nicht übertreiben! Es langt ein Drittel bis maximal die Hälfte der Menge, die Du an Kreuzkümmelpulver verwenden würdest. Sonst wird es etwas zu spicy!
3
Eine weitere Möglichkeit ist, den exotischen Kreuzkümmel mit unserem heimischen Kümmel zu ersetzen. 1 TL Kreuzkümmel kann durch ½ TL Kümmel mit einer Prise Anis ersetzt werden. Das sollte in etwa hinkommen.
4
Aber klar: Wer könnte schon den vielfältigen Geschmack von Kreuzkümmel zu 100 % ersetzen? Keiner! Deswegen: Nichts wie auf zu Deinem Gewürzregal und überprüfe, wie der Stand am Kreuzkümmellager aussieht.

 

klassischer Hummus in einer Schale mit Kichererbsen Topping klassischer Hummus in einer Schale mit Kichererbsen Topping


Rezeptideen mit Kreuzkümmel

Hier sind noch ein paar praktische Rezepte für Dich, die mit Kreuzkümmel richtig tasty schmecken:

1. Kokos Kichererbsen Curry

2. Curry Hähnchen

3. Linsensuppe mit Blumenkohl

4. Bunter Couscous-Salat

5. Hummus

Unter unseren Rezepten findest Du noch viele weitere Möglichkeiten, wie Du unsere Gewürzmischungen am besten einsetzen kannst. Dabei kannst Du natürlich immer kreativ werden und die Gewürzmischungen durchmischen. Genau so, wie’s Dir am besten schmeckt!

Du liebst die orientalische Küche? Dann wirf einen Blick in unsere orientalische Rezeptsammlung und lass Dich von den leckersten Gerichten aus dem Morgenland verzaubern.  

Und wenn Du deine Kochleidenschaft noch etwas vertiefen willst, dann ist die Just Spices Koch Academy genau das Richtige für Dich! Bye bye Lieferdienst und Fertigessen. Und hallo tasty Koch-Lifestyle.


Die Just Spices Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!

Koch_Academy_Just_Spices Koch_Academy_Just_Spices
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
  2. Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014