Know How
Gewürzlexikon - Knoblauch
Knoblauch ist in fast jeder Kultur bekannt und gilt als wichtigste Würzkomponente vieler internationaler Gerichte. Egal ob im griechischen Tzatziki, einer klassischen Tomaten-Pasta oder zu einem guten Stück Fisch - der aromatische Allrounder rundet mit seinem kräftig bis süßlichem Aroma unzählige Speisen ab. Nicht umsonst zählt die vielfältige Knolle mit zu den beliebtesten Speisegewürzen weltweit.
Steckbrief Knoblauch
- Name: Knoblauch
- Wissenschaftlicher Name: Allium sativum
- Botanische Einordnung von Bärlauch: Knoblauch gehört zu den Lauchgewächsen (Alliaceae)
- Anbaugebiete: weltweit
- Geschmack: lauchig, kräftig, leicht süß
Wissenswertes über Knoblauch
Geschichtlicher Hintergrund von Knoblauch
Die beliebte Gewürzknolle wurde damals bei den Ägyptern sowie den Griechen als Heilpflanze verwendet und zur Heilung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Im frühen Mittelalter bekam die Pflanze dann schließlich auch in Deutschland großes Ansehen und wurde neben ihrem Einsatz im Gesundheitsbereich auch zum ersten Mal in der Küche eingeführt.
Wie wird Knoblauch angebaut?
Knoblauch stammt ursprünglich aus Zentralasien, wird heute aber weltweit angebaut. Am liebsten mag es die Knolle warm und windgeschützt. Außerdem sollte der Boden möglichst feucht sein. Sind die perfekten Bedingungen also gegeben, kann es losgehen. Zu Beginn werden einzelne Knoblauchzehen unter die Erde gesetzt und regelmäßig bewässert. Nach einer Weile bilden sich daraus oberirdisch wachsende Stängel, die bis zu einem Meter hoch werden und in der Blütezeit rot-weiße Blüten tragen. Nach ungefähr einem Jahr bilden sich an jeder eingepflanzten Zehe sogenannte Rundlinge. Aus diesen Rundlingen entwickeln sich dann in den Folgejahren schließlich die vollständigen Knoblauchzwiebeln mit mehreren kleinen Zehen.
Die gereiften Knoblauchzwiebeln, werden nun mit Maschinen geerntet und entweder direkt frisch verkauft oder zu Pulver beziehungsweise Granulat verarbeitet. Für die Herstellung von Knoblauchpulver und -granulat werden die Zehen erst getrocknet und dann entsprechend weiterverarbeitet.
Welche Aromen hat Knoblauch?
Knoblauch besitzt die sogenannte Schwefelverbindung Allicin, welche bei der Zerkleinerung der Zehe für den typisch lauchig, schwefligen Knoblauchgeschmack sorgt. Doch neben dem köstlichen Geschmack, geht mit dem Verzehr von Knoblauch leider auch meistens ein übler Mundgeruch einher. Dies liegt vor allem an dem Stoff Alliin sowie dem Enzym Alliinase. Beim Zerschneiden des Fruchtfleischs verbinden sich die beiden Komponenten und sorgen für die Freisetzung des bioaktiven Allicin, welcher die geruchsintensiven Stoffe freigibt. Diese intensiven Geruchsstoffe werden dann schließlich über den Atem sowie die Mundschleimhaut transportiert und sorgen für den typischen Knoblauchgeruch.
Gewürzmischungen mit Knoblauch
Verwendung und Anwendung von Knoblauch
Verwendung von frischem Knoblauch
Für die Verwendung von frischem Knoblauch werden zunächst die einzelnen Zehen von der Haut befreit und anschließend entweder klein gehackt oder mit der Knoblauchpresse zerdrückt. In dieser Form kann der Knoblauch dann direkt in den Kochtopf gehen oder für Soßen und Dips verwendet werden. Für manche Speisen können auch ganze Zehen oder sogar die komplette Knolle verarbeitet werden. Bei Speisen, die im Ofen zubereitet werden, verteilt sich das Aroma durch die Hinzugabe ganzer Zehen zum Beispiel noch besser und verleiht dem Essen ein würziges Finish.
Tipp: Frischer Knoblauch sollte vor dem Kochen immer klein geschnitten für eine Weile bei Raumtemperatur ruhen. Durch diesen Vorgang bleibt der Inhaltsstoff Allicin koch- und backstabil.
Typische Anwendungen von frischem Knoblauch
- Gemüse
- Fleisch, Fisch
- Gerieben auf Brot
- Saucen
- etc.
Verwendung von getrocknetem Knoblauch
Getrockneter Knoblauch ist sowohl gemahlen als auch in Scheiben, als Granulat / Pulver oder in Flocken zu finden. Du kannst getrocknete Knoblauchprodukte etwa 12 Monate lang licht- und luftgeschützt aufbewahren und sie jederzeit zum Kochen verwenden. Praktisch an den bereits getrockneten Produkten ist, dass Du Dir die lästige Küchenarbeit sowie den langanhaltenden Knoblauchduft an den Händen sparst. Natürlich ist das kräftige Aroma der frischen Knolle unvergleichbar, doch als praktische Alltags Alternative eignet sich getrockneter optimal.
Tipp: Für echte Knoblauch-Fans ist dieser unfassbar leckere Knoblauch-Dip genau das richtige! Mit den kräftigen Aromen unseres Hot Garlic and Onion Dips, machst Du Dir garantiert auf jeder Grillparty Freunde.
Typische Anwendungen von getrocknetem Knoblauch
- Grillmarinaden
- Dips
- Saucen
- Aufstriche
- etc.
Mit welchen Gewürzen harmoniert Knoblauch besonders gut?
Die Just Spices Academy
Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
- Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
- Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014