Know How
Gewürzlexikon - Sternanis
Gewürze verleihen unseren Rezepten den passenden Geschmack und sorgen für die nötige aromatische Tiefe der Gerichte. Eines dieser faszinierenden Gewürze ist Sternanis, ein kleiner, sternförmiger Samen, der ein intensives und würzig-süßliches Aroma mit sich bringt. In diesem Blogartikel werden wir uns eingehender mit Sternanis, seiner Herkunft und Anwendung in der Küche beschäftigen.
Steckbrief Sternanis
- Name(n): Sternanis
- Wissenschaftlicher Name: Illicium verum
- Botanische Einordnung: Echter Sternanis aus der der Familie der Sternanis Gewächse und der Klasse der Bedecktsamer
- Anbaugebiete: China, Vietnam, Indonesien, Philippinen
- Geschmack: süßlich, würzig, blumig, intensiv, erinnert an Gewürznelken und Lakritz
Woher kommt Sternanis?
Die Heimat des Sternanis ist Ostasien, insbesondere China, wo Sternanis seit Tausenden von Jahren angebaut wird. Chinesischer Sternanis wird hauptsächlich in der Provinz Guangxi kultiviert. Die Sternanis Pflanze ist ein immergrüner Baum, der in Höhenlagen gut gedeiht und unter richtigen Bedingungen bis zu acht Meter hoch werden kann. Die Ernte erfolgt, wenn die Früchte reif sind. Diese werden dann getrocknet, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Der Trocknungsprozess intensiviert zusätzlich das Aroma und den Geschmack des Sternanis.
Geschichte des Sternanis
Sternanis wurde und wird in der traditionellen chinesischen Medizin sowie Küche verwendet. Andere Kulturen in Asien und im Nahen Osten haben dies übernommen. Im antiken Rom wurde Sternanis bereits als Gewürz und Heilmittel eingesetzt. Im Mittelalter wurde es dann auch in Europa eingeführt. Zu dieser Zeit war es äußerst kostbar. Heute ist Sternanis ein weltweit beliebtes Gewürz, welches in einer Vielzahl von Gerichten und Getränken wie Glühwein, Gewürzkuchen und asiatischen Currys Anwendung findet.
Gewürzmischungen mit Sternanis
Kann ich Sternanis mit anderen Gewürzen kombinieren?
Das einzigartige Aroma von Sternanis lässt sich gut mit anderen Gewürzen und Zutaten kombinieren. Mit folgenden Gewürzen harmoniert Sternanis besonders gut:
- Zimt: Kombiniert man Sternanis und Zimt, so kann man süßen Gerichten eine warme und würzige Note verleihen.
- Nelken: Sternanis und Nelken ergänzen sich perfekt in herzhaften Braten und Saucen Rezepten.
- Ingwer: Die Kombination von scharfem Ingwer und den Anis Aromen des Sternanis passen wunderbar in asiatische Gerichte wie zum Beispiel Currys.
- Kardamom: Mit Kardamom und Sternanis kannst Du Desserts und Getränken eine komplexe Würze verleihen.
.
Sternanis in der Küche integrieren
Du kannst Sternanis auf verschiedene Arten in der Küche integrieren. Wir stellen Dir einige Möglichkeiten vor, dieses besondere Gewürz in Deinen Gerichten zu verwenden:
Getränke: Egal ob Tees, Glühwein, Chai Latte oder Punsch - Sternanis kann wärmenden Getränken einen weihnachtlichen Touch geben.
Saucen und Eintöpfe: In winterlichen Saucen und Eintöpfen sorgt eine Prise Sternanis für eine tiefe und aromatische Würze.
Marinaden: Auch in Marinaden für Fleisch oder Gemüse macht sich Sternanis gut und garantiert eine aufregende geschmackliche Note.
Plätzchen & Co.: In Desserts, selbstgemachten Plätzchen oder Kuchen kann Sternanis für einen exotischen und weihnachtlichen Geschmack sorgen.
Gewürz Alternativen zu Sternanis
Wenn Du mal keinen Sternanis zur Hand hast oder nach einer Alternative suchst, kannst Du auf folgende Gewürze zurückgreifen:
Anis: Sternanis und Anis haben einen ähnlichen Geschmack, sodass Anis eine gute Alternative darstellt.
Fenchelsamen: Diese haben einen leicht süßlichen Geschmack und können Sternanis in einigen Rezepten ersetzen.
Nelken: Ähnlich wie Sternanis können Nelken herzhaften Gerichten eine bestimmte Würze verleihen.
Zimt: Wenn man Gerichten eine warme und süßliche Note verleihen möchte, kann man Zimt verwenden, um ein Aroma zu erzeugen, das dem von Sternanis ähnelt.
Rezeptideen mit Sternanis
Sternanis ist ein echter Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Zwischen den ganzen Plätzchen Rezepten kann man sich nur schwer entscheiden. Aber eins steht fest: Ohne Sternanis würden Plätzchen und Lebkuchen nur halb so gut schmecken. Daher darf unser Plätzchen Gewürz oder das Zimtstern Gewürz mit einem Hauch von Sternanis beim nächsten Backen auf keinen Fall fehlen! Mhh das duftet herrlich weihnachtlich, wenn die ersten Bleche voller Weihnachtskekse im Ofen backen.
Sternanis kommt auch im Punsch oder Glühwein zum Einsatz und verleiht diesen weihnachtlichen Getränken die richtigen aromatischen Noten. Mit unserem Glühweingewürz hast Du den Weihnachtsmarkt Klassiker im Handumdrehen selbst zubereitet. Mit unserem selbstgemachten Glühwein wird Dir ganz warm ums Herz werden - egal ob weiß oder rot.
Aber nicht nur in der winterlichen Jahreszeit kommt Sternanis zum Einsatz. Auch herzhafte Gerichte mit Fisch, Fleisch und Gemüse wie zum Beispiel Rotkohl freuen sich über eine süßlich-würzige Note von Sternanis und geben diesen erst den richtigen Pepp. Lass Dich in unserer Rezeptwelt von Rezepten aller Art inspirieren und finde Dein neues Lieblingsgericht!
Sternanis ist mit seinem einzigartigen Aroma ein besonderes Gewürz, welches vielseitig in der Küche eingesetzt werden kann. Egal ob in süßen Plätzchen Rezepten oder herzhaften Currys, Marinaden und Suppen. Experimentiere mit verschiedenen Kombinationen und verleihe Deinen Gerichten einen aufregenden Geschmacks-Twist!
Die Just Spices Academy
Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!
Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
- Picantissimo - Das Gewürzhandbuch Katzer, Gernot; Fansa, Jonas 2007
- Gewürze: Das Standardwerk Dr. Manuela Mahn 17. 11. 2014