Kardamom - Ein alter Exote

Mehr über Gewürze & Co.

Kardamom - Ein alter Exote

Name:
Kardamom
Anbaugebiete:
Südindien und Sri Lanka
Geschmack:
Würzig, süßlich-scharfes Aroma

Richtig verwenden

Das Gewürz gehört zu der Familie der Ingwergewächse und wird noch immer hauptsächlich in Südindien, Sri Lanka und Guatemala angebaut. Die Kapseln der buschig-krautigen Pflanze enthalten ätherische Öle, die ihnen das süßlich-scharfe Aroma verleihen. Zum Würzen werden meist lediglich die Samen der Kapselfrucht verwendet, jedoch kann auch die gesamte Frucht genutzt werden. Die grüne Variante des Gewürzes wird besonders gerne in allerlei süßer Leckerei verwendet. Schwedische Zimtschnecken wären ohne das Gewürz nur halb so lecker. Der schwarze Spicebuddy hingegen schmeckt eher herb und kommt in herzhaften Gerichten zum Einsatz.

Würztipp von Nils - Unserem Koch & Produktentwickler

Die geschmackvollen ätherischen Öle verfliegen schnell. Daher sollten am besten die Samen erst bei Bedarf gemörsert oder gemahlen werden.

Good to know

Die Fruchtkapseln werden kurz vor der Reife mühsam von Hand geerntet und anschließend durch die Sonne oder über offenem Feuer getrocknet. Dadurch gehört Kardamom, neben Safran und Vanille, zu den teuersten Gewürzen der Welt.

Ein richtiger Allrounder für den süßen Gaumen

Da Kardamom für süße, als auch für herzhafte Gerichte verwendet wird, findest Du Kardamom in vielen Gewürzmischungen bei Just Spices. Allen voran natürlich unsere süßes Highlich das Zimtbrötchen Gewürz. Das passende Rezept zu den süßen Verführungen haben wir natürlich auch für Dich zum Nachbacken. Denn mit diesen saftigen Zimtschnecken kannst Du nicht nur Deine Gäste sofort um den Finger wickeln, sondern auch selbst darin versinken. Die himmlisch süße Note durch Zimt und Kardamom steckt aber nicht nur in dieser Gewürzmischung. Auch unser Pancake Spice oder das Apfelkuchen Gewürz kann in der süßen Küche überzeugen.