Eiweiß verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Eiweiß verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Das Problem ist allseits bekannt: Für viele Rezepte wird beim Kochen und Backen nach dem Trennen der Eier entweder nur das Eigelb oder nur das Eiweiß verwendet. Wohin also mit der anderen Hälfte? Statt den Rest wegzuwerfen, kannst du ihn noch sinnvoll weiterverwenden! Wie das geht, zeigen wir Dir hier.

Eiweiß einfrieren

Beim Backen übrig gebliebenes Eiweiß lässt sich zum Glück problemlos einfrieren! Besonders einfach und gut portioniert klappt das mit einer Eiswürfelform, aber auch das Einfrieren in einer luftdichten Dose oder im Glas funktioniert. Im Tiefkühler hält sich das Eiweiß bis zu einem Jahr und lässt sich jederzeit (idealerweise im Kühlschrank) auftauen. Anschließend kannst Du es wie üblich verwenden, zum Beispiel zum Backen von Zimtsternen oder für ein herzhaftes Rührei oder Omelett.

Omlette mit Lachs, Tomaten, Sour Creme und Basilikum Omlette mit Lachs, Tomaten, Sour Creme und Basilikum


Eiweiß-Zuckerguss

Mit 100 Gramm Puderzucker, 2 EL Zitronensaft, einem Eiweiß und einer Prise Plätzchen Gewürz zauberst Du ruckzuck einen Zuckerguss, mit dem Du Gebäck, Plätzchen und Kekse verzieren kannst. Unsere 6 leckersten Plätzchenrezepte zur Weihnachtszeit findest Du hier.

Eierstich als Suppenbeilage

Egal ob in einer Hühnersuppe, einer Gemüsesuppe oder in einem bunten Eintopf – Wenn Du das übrige Eiweiß zu Eierstich verarbeitest, erhältst Du eine proteinreiche Beilage für Suppen und Eintöpfe aller Art.

1
Hierfür das Eiweiß in einem Gefrierbeutel aufschlagen.
2
Mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Milch würzen und mit dem Schneebesen verrühren.
3
Den fest verschlossenen Beutel anschließend im Wasserbad ca. 20 Minuten köcheln lassen.
4
Wenn die Masse fest ist, den Eierstich aus dem Gefrierbeutel nehmen und auf einem Schneidebrett in mundgerechte Stücke schneiden.


Protein-Porridge mit Eiweiß

Mohn, Bananen Porridge Mohn, Bananen Porridge

Eiklar ist auch eine proteinreiche Bereicherung des Frühstücks! Für ein leckeres Protein-Porridge schlägst Du zwei frische Eiweiß steif und hebst sie unter den Haferbrei. Rezeptideen zu Oatmeal und Haferbrei findest Du in unserer Rezeptwelt, die perfekten Gewürzmixe dazu erhältst Du in unserem Oatmeal Set.

Eiweiß süß verbacken

Das Eiweiß besitzt viele Eigenschaften, die beim Backen nützlich sind: Aufgrund der enthaltenen Proteine kann es beispielsweise zu Eischnee aufgeschlagen und zu Baiser verbacken werden, welches wiederum auf süßen Leckereien wie Rhabarberkuchen nicht fehlen darf. Zudem sorgt es für einen luftigen und lockeren Teig, zum Beispiel bei Biskuitböden. Darüber hinaus sorgt Eiweiß auch dafür, dass Plätzchen, Kekse und anderes Gebäck eine schöne braune Kruste bekommen und wunderbar knusprig werden.

Baiserkuchen Baiserkuchen


Eiweiß im Brot verbacken

Eine weitere Möglichkeit: Das übrige Eiweiß in den Teig für selbst gebackenes Brot oder Brötchen untermischen! Es verleiht dem Gebäck eine lockere und gleichzeitig stabile Konsistenz.
Brotbacken ist für Dich noch Neuland? Kein Problem! Mit unserem DIY Brot-Back-Kit, das Dich Schritt für Schritt von der Herstellung des Brotteiges bis zum Garnieren der ofenfrischen Stulle begleitet, erzielst Du selbst als Einsteiger unwiderstehliche und authentische Backresultate.


Passende Gewürzmischungen für Eier Rezepte


Die Just Spices Academy

Koch Academy von Just Spices Koch Academy von Just Spices

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!