Raclettekäse verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Raclettekäse verwerten – Tipps & Rezepte zur Resteverwertung

Es ist schnell zubereitet, gesellig, gemütlich und ermöglicht stundenlanges Futtern: Raclette. Ob an Weihnachten oder Silvester – der Klassiker sorgt einfach immer für gute Stimmung und volle Mägen. Einen Tag nach dem Festessen stürzen wir uns gerne nochmal auf die Reste – doch viel zu oft sind auch danach noch immer Mengen an Raclettekäse übrig.
Um zu vermeiden, dass der Käse anschließend in der Tonne landet, geben wir Dir in diesem Artikel Tipps für den Einkauf und die Lagerung von Raclettekäse und verraten Dir, was Du aus den würzigen Scheiben noch leckeres zaubern kannst.

Raclettekäse einfrieren

Angebrochener Raclette-Käse ist nach dem Öffnen eine Woche im Kühlschrank haltbar. Wenn bereits davon auszugehen ist, dass Du den Raclettekäse in dieser Zeit sicher nicht verbrauchen kannst, dann packe ihn ganz einfach in Scheiben oder im Ganzen in den Tiefkühler! Was Du dabei beachten solltest, haben wir für Dich in unserem Artikel Raclettekäse einfrieren zusammengefasst.  

Raclette-Portionen: Wieviel Raclettekäse pro Person?

Verschieden gefüllte Raclette Pfännchen Verschieden gefüllte Raclette Pfännchen

Um große Mengen an Resten zu vermeiden, ist es sinnvoll, eine durchschnittliche Menge pro Lebensmittel-Kategorie einzuplanen. Für Raclettekäse empfehlen wir Dir 150-250 Gramm pro Person. Für alle weiteren Zutaten kannst Du Dich an dieser Liste orientieren:

+
Kartoffeln: 200 Gramm pro Person
+
Fleisch: 150-180 Gramm pro Person
+
Brot: 80 Gramm pro Person
+
Gemüse: 150-200 Gramm pro Person
+
Salat: 80 Gramm pro Person


Rezepte mit Raclettekäse

Auch wenn wir Raclettekäse am liebsten in den verschiedensten Variationen aus dem heißen Pfännchen essen, zaubern wir zur Abwechslung gerne weitere Gerichte, in denen er der Hauptdarsteller spielt. Von klassischen Aufläufen über Sandwiches und Quiche – diese Rezepte werden auch Dich überzeugen.

Raclette-Auflauf

Neben den Käseresten ist auch noch eine ganze Ladung an Gemüse über? Perfekt, das schreit nach einem kunterbunten Raclette-Auflauf! Von Zwiebeln über Zucchini, Mais und Tomaten hin zu gekochten Kartoffeln: in mundgerechte Stücke geschnitten, mit unserem Raclette Gewürz verfeinert, einer Schicht Raclettekäse bedeckt und für ca. 20 Minuten im Ofen gebacken zauberst Du aus den Resten ein herrlich unkompliziertes Gericht mit Soulfood-Charakter.

Überbackener Käse-Schinken-Toast

Zwei Scheiben knusprig geröstetes Brot, darin eine Füllung von geschmolzenem Käse, mild-würzigem Schinken und jungem Blattgemüse – allein beim Gedanke daran läuft uns das Wasser im Munde zusammen.
Psst: Dein übrig gebliebener Raclettekäse macht sich darin ganz besonders gut und verpasst Dem knusprigen Sandwich die doppelte Würze.

Raclettekäse-Quiche

Raclettekäse Quiche mit Pilzen und Petersilie Raclettekäse Quiche mit Pilzen und Petersilie

Außen knusprig, innen saftig: Der Klassiker aus Frankreich kommt in unserem Rezept mit Champignons, Frühlingszwiebeln und einer ordentlichen Portion Raclettekäse daher und eignet sich perfekt als kleine Vorspeise oder als Hauptgericht zu knackigem Gartensalat.

Die besten Gewürzmischungen für Raclette

Würziges Kartoffelgratin

So simpel, so lecker: In cremiger Sahnesoße fein gegarte Kartoffelscheiben, versteckt unter einem würzigen Mantel aus würzigem Raclettekäse, getoppt mit frischen Kräutern sowie unserem Kartoffel Allrounder. Schicht für Schicht ein Hochgenuss!

Brokkoli Omelett

Ob schneller Hunger zwischendurch oder ein voller Alltag: Manchmal muss es einfach fix gehen! In diesen Fällen kommt bei uns Omelett auf den Tisch. Frische Eier, zarte Brokkoliröschen, herzhafter Raclettekäse, zwei Prisen von unserem Rührei Gewürz und siehe da: die luftig-leichte Eierspeise wird zu einer wahren Delikatesse, die Du garantiert lieben wirst.

Käsespätzle

Spätzle, Röstzwiebel und herzhafter Käse ergeben...?
Ganz genau, heißgeliebte Käsespätzle! Die schwäbische Spezialität gelingt zwar auch, wie in unserem Rezept vorgesehen, mit Bergkäse und Emmentaler – geschmolzener Raclettekäse sorgt jedoch für doppelte Würze und Cremigkeit und macht das Gericht einfach unwiderstehlich.

Mac and Cheese

Makkaroni und Käse: Der amerikanische One Pot Klassiker ist für uns DAS Soulfood schlechthin. Für die ultimative Käseangelegenheit eignen sich nicht nur Gouda und Bergkäse, sondern auch würziger Raclettekäse!
Damit Du besonders schnell in den Genuss kommst, haben wir das IN MINUTES Mac and Cheese für Dich entwickelt: Bio-Qualität, fertig in 25 Minuten, mit Schritt für Schritt-Anleitung. Also, worauf wartest Du noch? Say cheeeese!

Die Just Spices Academy

Koch Academy von Just Spices Koch Academy von Just Spices

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!