Zitronen verwerten – Tipps und Rezepte zur Resteverwertung

Resteverwertung

Zitronen verwerten – Tipps und Rezepte zur Resteverwertung

Wer kennt es nicht: Im vorliegenden Rezept wird lediglich der Saft einer halben Zitrone benötigt, sodass die andere Hälfte übrig bleibt und schlussendlich aufgrund von mangelnder Verwendungsideen in der Tonne landet.
Damit ist jetzt Schluss! Mit unseren Tipps und Rezepten rettest Du zukünftig jede alleingelassene Zitronenhälfte und bringst sie auf die simple, nachhaltige und leckere Art zum Einsatz.

Tipps zur Resteverwertung von Zitronen

Zitronen-Reste vermeiden

Grundsätzlich empfiehlt es sich, vor dem Kochen kurz abzuwägen, ob es sich für die Menge lohnt, eine frische Zitrone aufzuschneiden, oder ob es auch ein paar Spritzer Zitronensaftkonzentrat sein dürfen. Benötigst Du zum Backen oder Aromatisieren von Speisen den Abrieb der Zitrone, kannst Du zukünftig auch einfach zu gemahlener Zitronenschale greifen und so die ein oder andere Zitrone vor dem Verderben retten.

Zitronenschale Gewürzdose Just Spices Zitronenschale Gewürzdose Just Spices

Zitrone als Haushaltsmittel

Schon gewusst? Zitronen sind echte Alleskönner! Die übrig gebliebene Zitrone lässt ganz einfach als nachhaltiges Hausmittel einsetzen: Im Kühlschrank, dem Geschirrspüler oder der Mikrowelle dient frischer Zitronensaft als Geruchsneutralisierer, im Bad als natürliches Putzmittel beim Beseitigen hartnäckiger Schmutzränder auf Spiegeln oder Badfliesen, auf hellen Klamotten als Fleckenentferner und beim Abspülen als chemiefreie Politur und Kalkreiniger.

Zitrone zum Anrichten

Gegrillte Dorado Gegrillte Dorado

Egal ob bei der gegrillten Zitronen-Dorade oder auf dem Schnitzel: Jedes Gericht sieht gleich viel appetitlicher aus, wenn es mit ein paar Zitronenscheiben garniert wird. Dabei dient die Zitrone nicht nur als hübscher Farbklecks, sondern verpasst dem Ganzen auch eine fruchtig-frische Note!

Zitrone für optische Frische

Apfelspalten oder Bananenscheiben sind der ideale Snack für Zwischendurch. Leider sieht das frische Obst schnell nicht mehr besonders ansprechend aus, sobald die Oxidation einsetzt: Reagieren die Zellen der Früchte mit der Luft, verfärben sie sich bräunlich. Doch keine Sorge: Zitronensaft wirkt Wunder! Die Zitronensäure sorgt nämlich dafür, dass die Reaktion gestoppt wird und die Früchte ihre natürliche Farbe behalten. Die nächste übrig gebliebene Zitrone also einfach als Anlass für einen bunten Obstteller nehmen! 

Die besten Gewürzmischungen für Zitrone

Rezepte zur Resteverwertung von Zitronen

Egal, ob Du die Zitrone bereits ausgepresst, ihre Schale abgerieben hast oder die Frucht nicht mehr ganz frisch aussieht – um sie vor der Tonne zu bewahren, kannst du Zitronen zu den verschiedensten Gerichten hinzugeben und diese mit einem fruchtig-frischen Aroma verfeinern. Unsere Favoriten verraten wir Dir hier!

Ingwershot

Immunbooster to go: Mit nur einer halben Zitrone, optional einer Handvoll Spinat und unserem Ingwershot Gewürz zauberst Du einen Ingwershot, der Dich ruckzuck wach macht und an heißen Tagen für eine spicy Erfrischung sorgt! Und in der kalten Jahreszeit gibt’s das Ganze dann als dampfend heiße Ingwerzitrone – nicht nur bei Erkältung eine Wohltat!

Salatdressing

Zitronensaft eignet sich perfekt, um ein fruchtiges Salatdressing zu zaubern! Sie ist der ideale Ersatz für Balsamico & Co. und sorgt mit ihrem frischen Zitrusaroma für Abwechslung im Salat. Inspiration gefällig? Dann probier’ doch unser Orangen-Senf-Dressing!

Marinade

Ob für Fleisch, Fisch, Tofu oder Gemüse – es gibt kaum einen einfacheren Weg, um leckeres Grillgut noch aromatischer und zarter zu machen, als mit einer guten Marinade. Herrlich frisch und fruchtig wird Deine selbstgemachte Marinade mit Zitronensaft und -abrieb, wie wir es auch in unserem Rezept für Zitronen-Knoblauch-Marinade gemacht haben. Alles weitere rund um’s Thema Marinieren findest Du in unserem Artikel Grillmarinaden.

Birchermüsli

Wir lieben Müsli – und ganz besonders Birchermüsli. Es gibt mittlerweile unzählige Varianten, das Schweizer Original besteht jedoch aus genau 6 Zutaten: Haferflocken, Kondensmilch, Wasser, Äpfel, Nüsse und? Ganz genau: Zitronensaft! Der sorgt nicht nur dafür, dass die Äpfel nicht gleich braun werden, sondern verleiht dem cremigen Frühstücksklassiker auch eine herrlich frische Note. Zu unserem Lieblingsrezept für Birchermüsli gelangst Du hier.

Die Just Spices Academy

Koch Academy von Just Spices Koch Academy von Just Spices

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!