Erbsen einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Erbsen einfrieren - So geht's richtig

Gefrorene Erbsen kennt wahrscheinlich jeder. Sie sind ein Klassiker aus dem Tiefkühlfach und werden von den meisten bequem im Supermarkt gekauft. Wenn Du aber stolzer besitzer eines eigenen Ebsenstrauches bist und Du eine erfolgreiche Ernte hinter Dir hast, kannst Du Deine runden Freunde blitzschnell selber einfrieren. Wie Du dies Schritt für Schritt machst, erklären wir Dir hier.

Erbsen einfrieren

1
Erbsen ernten: Erbsen werden zwischen Juni und September reif und bringen meistens gute Erträge. Das sie reif sind, erkennst du an der Schale. Wenn sich die runden Erbsen deutlich unter der Schale der Schote abzeichnen, ist es an der Zeit sie herauszunehmen und einzufrieren. Wenn Du sie nicht einfrieren möchtest, solltest Du Deine frische Ernte innerhalb der nächsten drei Tagen verbrauchen.
2
Erbsen reinigen und blanchieren: Nachdem Du Deine Erbsen geerntet hast, gibst Du sie für ca. 2 Minuten in sprudelnd kochendes Salzwasser und legst sie anschließend in Eiswasser, um den Garvorgang zu unterbrechen und die schöne grüne Farbe der Erbsen zu erhalten. Wenn sie für einen kurzen Moment in dem Eiswasser waren, können sie auch schon wieder heraus und abgetrocknet werden. Lege sie dafür auch ein Küchentuch und tupfe sie vorsichtig trocken.
3
Erbsen einfrieren: Im nächsten Schritt kannst Du Deine fertig abgetrockneten Hülsenfrüchte in einen luftdichten Gefrierbeutel füllen und in den Gefrierschrank legen. Tipp: Bei Erbsen kannst Du problemlos auch Baumwollsäckchen oder Edelstahlboxen zum Einfrieren verwenden.
3
Erbsen auftauen: Deine frisch eingefrorene Ernte hält sich nun für ca. 1 Jahr im Gefrierschrank und kann jederzeit herausgenommen werden. Du kannst sie entweder im Kühlschrank auftauen lassen, sie kurz in einem Sieb mit heißem Wasser übergießen oder sie gleich mit in den Kochtopf geben.

Erbsen richtig zubereiten & würzen

Bei Erbsen sind Deiner Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie Du die runden Früchte in Deine Küche integrieren kannst. Du kannst sowohl im Winter eine warme Suppe, als auch im Sommer eine kalte Gazpacho aus ihnen machen, kannst sie gleichzeitig aber auch einfach unter die Pasta mischen oder einen erfrischenden Dip aus ihnen kreieren. 

Beim Würzen ist es ähnlich. Auch hier bist Du super flexibel und kannst Dich ausprobieren. Gemüsebrühe, das Kräuter Avocado Topping oder einfach eine Prise Meersalz sind ein paar unserer Klassiker, die wunderbar mit jeglichen Erbsen-Speisen harmonieren. Zum Thema Erbsensuppe findest Du in unserem Artikel: Erbsensuppe richtig würzen nochmal reichlich Information und spannende Tipps.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!