Richtig einfrieren
Hähnchenbrust einfrieren - So geht´s richtig
Ob mariniert vom Grill, gebraten im Salat oder als köstliches Extra im Curry - Das zarte Fleisch der Hähnchenbrust überzeugt einfach immer. Falls Du mir in diesem Punkt zustimmst und Hähnchenfleisch ebenfalls zu deinen Favoriten zählt, solltest Du für genügend Vorrat in Deinem Gefrierschrank sorgen. Hähnchen lässt sich aufgrund seines niedrigen Fettgehaltes nämlich hervorragend einfrieren und kann somit jeder Zeit für ein Lichtblick auf Deinem Teller sorgen.
Hähnchenbrust einfrieren
Hähnchenbrust portionieren: Bevor Du Dein frisches Hähnchen einfrierst, solltest Du es in kleinere Stücke portionieren. So lassen sie sich später einfacher und gleichmäßiger auftauen. Nehme das Hähnchen dafür aus der Originalverpackung, lege es auf ein sauberes Brettchen und schneide es in Deine gewünschte Portionsgröße. Nachdem Du dies gemacht hast, kannst Du die Portionen entweder einzeln vakuumieren oder mit der Strohhalmvariante im Gefrierbeutel verpacken. Falls Du die Strohalmvariante noch nicht kennst, haben wir hier eine Anleitung für Dich --> 1. Gefrierbeutel schließen 2. kleine Öffnung übrig lassen 3. Strohhalm reinstecken 4. Luft aus dem Beutel saugen 5. Beutel danach gut verschließen.
Hähnchenbrust einfrieren: Wenn Du Dein Hähnchen erfolgreich verpackt hast, sollte es sofort in den Gefrierschrank gelegt werden. Dort kannst Du es bei -18°C nun für ca. 8-10 Monate aufbewahren.
Hähnchenbrust auftauen: Bevor Du das Fleisch zubereiten kannst, musst Du es vollständig auftauen. Nehme das Fleisch dafür zunächst aus der Verpackung, lege es in ein Sieb und hänge es in eine große Schüssel. So kann die Auftauflüssigkeit abtropfen. Stelle die Schüssel dann abgedeckt in den Kühlschrank und prüfe, ob das Fleisch genügend Abstand zu dem Schüsselboden hat. Das aufgetaute Fleisch sollte nämlich nicht in Kontakt mit der Abtropfflüssigkeit kommen. Wenn Dein Hähnchen ca. 450 Gramm schwer ist, braucht es ca. 5 Stunden zum auftauen, ist es etwas schwerer oder leichter braucht es dementsprechend weniger oder mehr Zeit.
Gewürzmischungen für Hähnchenbrust
Zubereitetes Hähnchen einfrieren
Solltest Du es beim Grillen mal wieder etwas zu gut mit Deinen Gästen gemeint haben und viel zu viel Fleisch zubereitet haben, kannst Du auch bereits zubereitetes Hähnchen einfrieren. Wichtig ist, dass Du das Fleisch gut durchgarst und es vor dem Einfrieren auf Zimmertemperatur abkühlen lässt. Wenn die Fleischportionen eher klein sind, kannst Du sie direkt in Gefrierbeutel füllen oder sie in gut verschließbare Gefrierboxen füllen. Handelt es sich um größere Stücke, ist es besser, wenn Du das Fleisch in dünne Scheiben schneidest. Lege im nächsten Schritt zwischen jede Scheibe eine dünne Lage Butterbrotpapier und gebe Deine Scheiben gestapelt in eine Gefrierfeste Dose oder in einen Gefrierbeutel. Das bereits gegarte Fleisch hält sich ca. 6 Monate im Gefrierschrank und kann wie gewohnt im Kühlschrank aufgetaut werden.
BEACHTE: Je länger das Hähnchen im Gefrierschrank ist, desto mehr leidet der Geschmack darunter. Im besten Fall verbrauchst Du es also relativ zügi
Hähnchenbrust richtig zubereiten
Hähnchen ist nicht nur super lecker, sondern auch super vielseitig. Du kannst es entweder mit einer köstlichen Marinade ummanteln und schön knusprig grillen, kannst es braten, kochen oder im Ofen garen. Auch beim Thema Würzen gibt es einige Möglichkeiten dem Hähnchen einen besonderen Touch zu verleihen. Durch den milden Geschmack des Fleisches, bist Du bei dem Einsatz von Gewürzen sehr flexibel. In unserem Artikel Fleisch richtig würzen findest Du auch spannende Tipps für Dein Hähnchen.
Die Just Spices Koch Academy
Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!