Raclette

Richtig einfrieren

Raclette Käse einfrieren - So geht's richtig

Besonders an Weihnachten oder Silvester kommt das Raclette und somit auch unser geliebter Raclette-Käse zum Einsatz.

Jede Menge Leckereien auf dem Tisch, geselliges zusammensitzen und einfach eine schöne Zeit haben, genauso lieben wir es! Aber wie das so oft der Fall ist, verleiten die Feiertage dazu, schnell viel zu viel einzukaufen. Wenn Du Dich hier wieder erkennst und Du nach den Feiertagen auch schon öfter vor einem Berg übrig gebliebenen Raclette-Käse standest, hilft Dir dieser Artikel sicher weiter. Wir haben Dir alle wichtigen Tipps zum richtigen Einfrieren von Raclette-Käse zusammengefasst! Außerdem findest Du am Ende noch interessante Verwendungsmöglichkeiten für Deinen Raclette-Käse. Bis zum Schluss lesen lohnt sich also!

Raclette-Käse einfrieren

1
Raclette Käse in Scheiben einfrieren: Wenn es sich bei deinem Raclette-Käse um Scheiben handelt, solltest Du zuerst zwischen jede Scheibe eine Lage Butterbrotpapier oder Frischhaltefolie legen. Dadurch lassen sich die einzelnen Scheiben zum einen leichter trennen und zum anderen bröckeln sie nicht so sehr. Anschließend kannst Du sie dann Päckchenweise in Gefrierdosen oder Gefrierbeutel geben und bei mindestens -18°C im Gefrierschrank lagern.
2
Raclette-Käse im Ganzen einfrieren: Ist Dein Raclette-Käse noch im ganzen Stück vorhanden, solltest Du diesen lieber als ganzes Stück einfrieren und nicht erst in Scheiben schneiden. Im Ganzen bleiben die intensiven Aromen von dem leckeren Käse besser erhalten.
3
Raclette-Käse auftauen: Wenn Du Deinen Raclette-Käse nun zum Einsatz bringen möchtest, kannst Du ihn super easy einen Tag vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und ihn im Kühlschrank auftauen lassen. Falls Du es allerdings mal vergessen solltest, den Käse rechtzeitig vor Deinem geplanten Raclette Abend mit Freunden herauszunehmen, ist es auch möglich, ihn kurz antauen zu lassen und die einzelnen Scheiben dann im Pfännchen vollständig auftauen zu lassen. Wichtig ist es nur, das Du den Raclette-Käse nicht länger als vier Monate im Gefrierschrank lagerst.

Passende Gewürze fürs Raclette

Raclette-Käse richtig einfrieren

Wenn Du Deinen Raclette-Käse nun erfolgreich eingefroren hast, stehen Deinen gemütlichen Raclette-Abenden nichts mehr im Weg. Gerade die verregneten Tage eignen sich hervorragend für ein gemütliches Zusammenkommen mit Freunden. Doch wer kennt es? Trotz riesiger Auswahl tendiert man schnell dazu jedes mal ​die gleichen Pfännchen zu machen. Damit Dir das ab jetzt nicht mehr passiert, bringen wir mit unseren ausgefallenen Raclette-Rezeptideen etwas frischen Wind in Deine Raclette-Pfännchen. Schau Dir dazu gerne unseren Artikel an und lass Dich von ausgefallenen Raclette-Ideen Inspirieren.

Um nun auch wirklich sicherzugehen, dass Dein Raclette-Abend ein voller Erfolg wird, empfehlen wir Dir unser geliebtes Raclette Allrounder. Damit peppst Du wirklich jedes Pfännchen auf! 

Die Kombination der verschiedenen Gewürze wurde von unseren Köchen perfekt abgestimmt und macht aus jedem Pfännchen ein Geschmackserlebnis.

Doch auch wenn Du mal keine Lust auf Raclette hast und Dir die Tradition lieber für die Feiertage aufsparst, haben wir eine tolle Alternative für Dich. Schnapp Dir Deinen Käse sowie unser Raclette Gewürz und zauber Dir im Handumdrehen diese umwerfende Raclettekäse Quiche. Soulfood pur! Wir sind sicher, das wird Dir gefallen.

Was koche ich heute?

Bist Du auch täglich auf der Suche nach kulinarischer Inspiration und fragst Dich: "Was koche ich heute?" Dann bist Du bei unserer Rezeptsammlung genau richtig! Egal, ob Du schnelle Alltagsrezepte oder Gerichte für besondere Anlässe suchst, wir haben für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Schau doch mal rein und entdecke Dein neues Lieblingsgericht!