Tomaten einfrieren - So geht's richtig

Richtig einfrieren

Tomaten einfrieren - So geht's richtig

Tomaten gehören zu den beliebtesten Lebensmitteln und kommen in den verschiedensten Formen und Farben auf den Tisch. Wir lieben sie besonders in Kombination mit Pasta. Stöber dafür gerne mal durch unsere Pastarezepte, dort wird Dir die Tomate sicher öfter über den Weg laufen. 

Da Tomaten aber vor allem im Sommer ihr volles Aroma erreichen und wir natürlich auch im Winter nicht auf unsere geliebte Tomaten Pasta verzichten möchten, lohnt es sich schon im Sommer für ausreichenden Vorrat zu sorgen. In diesem Artikel haben wir Dir alle wichtigen Schritte zusammengefasst, die Du für das Einfrieren von Tomaten wissen musst.

Tomaten einfrieren

1
Tomaten kaufen: Bei der Auswahl Deiner Tomaten, achtest Du am besten darauf, dass sie eine feste Konsistenz haben und vollkommen frisch sind. Besonders eignen sind hierfür die bekannten Fleischtomaten mit einem geringen Feuchtigkeitsanteil.
2
Tomaten reinigen: Nachdem Du die perfekte Auswahl getroffen hast, solltest Du Deine Tomaten gründlich waschen, Schäden wie Flecken oder Druckstellen entfernen und den Stielansatz entfernen.
3
Tomaten schälen: Durch den Temperaturwechsel beim Einfrieren würde die Haut der Früchte aufplatzen, daher solltest Du die Haut vorher entfernen. Dafür schneidest Du einfach ein kleines Kreuz in die Unterseite der Tomaten und gibst diese für einige Sekunden in kochendes Wasser. Gebe die Tomaten danach sofort in eine Schüssel mit Eiswasser und löse die Haut anschließend mit einem scharfen Messer von der Frucht. Tipp: Die Haut kannst Du anschließend mit einem Dörrautomaten, oder dem Herd trocknen (80°C bei Umluft, 100°C bei Ober- / Unterhitze) und später als Garnitur für Cremes, Dips, Tartes oder kalten Platten verwenden. Bei luftdichter Lagerung sie für bis zu 4 Monate haltbar.
4
Tomaten einfrieren: Im nächsten Schritt kannst Du die Tomaten entweder im Ganzen oder in gewürfelter Form in luftdichte und verschließbare Tiefkühlbeutel füllen. Bevor Du die Beutel nun verschließt und einfrierst, solltest Du mit Deinen Händen die übrige Luft aus den Beuteln pressen. So können die Tomaten platzsparend gelagert werden und es bleibt Dir genug Platz für weitere Leckereien.
5
Tomaten auftauen: Wenn Du nun alle Schritte erledigt hast, kannst Du Deine Tomaten für ungefähr 1 Jahr im Tiefkühler lagern und sie bei Bedarf herausnehmen. Da die Tomaten durch das Einfrieren ihre knackige Konsistenz verlieren, würden wir sie Dir nicht mehr zum Rohverzehr empfehlen. Stattdessen kannst Du die eingefrorenen Tomaten perfekt für die Herstellung von Soßen, Suppen oder Chutneys verwenden. Dafür musst Du die Tomaten nicht einmal auftauen, sondern kannst sie direkt zum kochen verwenden

Tomaten würzen

Tomaten bringen bereits von Natur aus eine herrlich fruchtig, frische Note mit sich und fallen mit ihrem einzigartigen Geschmack sofort auf. Doch um ihre Aromen noch besser zum Vorschein zu bringen und dafür zu sorgen, dass sie ihr gesamtes Potenzial entfalten können, ist das richtige Würzen ein muss! Besonders gut passen die mediterranen Kräuter, Chili oder Knoblauch zu den fruchtigen Früchten. In unserem Gewürzsortiment findest Du vom Tomate Mozarella Gewürz über das Tomatensalz bis hin zum Tomaten Butter Gewürz auf jeden für jede Tomaten Speise den richtigen Kick.

Tipp: Für eine besonders würzige Tomatensoße solltest Du unbedingt einen Blick in unseren Artikel:Tomatensoße richtig würzen werfen. Dort zeigen wir Dir, was man alles mit Gewürzen machen kann und wie Du aus dem Klassiker ein echtes Geschmackserlebnis machst.

Die Just Spices Koch Academy

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!