Zuckerschoten einfrieren – So geht's richtig

Richtig einfrieren

Zuckerschoten einfrieren – So geht's richtig

Butterzart, süßer Geschmack und gesund – Zuckerschoten, auch Kaiserschoten genannt, verleihen etlichen Gerichten eine extra feine Note und beinhalten dazu wertvolle Inhaltsstoffe. Leider ist die Saison der Zuckerschote in Deutschland recht kurz: von Mai bis Juni. Damit Du sie länger und öfter im Jahr genießen kannst, kannst Du sie einfrieren.

Wichtig ist, dass Du Zuckerschoten nur im frischen Zustand einfrierst. Nur dann halten sie auch lange und behalten dabei auch ihren typischen aromatischen Geschmack. Also nach dem Einkauf ab in den Gefrierschrank, wenn Du sie nicht sofort oder alle auf einmal verwendest. Falls sie schon einige Tage alt sind, solltest Du sie nicht mehr einfrieren.

Wir verraten Dir, wie Du die Schoten richtig vorbereiten und im Gefrierfach länger haltbar machen kannst.

Wie sollte ich Zuckerschoten verpacken?

Tofu gewürzt mit dem Asia Tofu Gewürz mit Reis und Zuckerschoten in einer Bowl Tofu gewürzt mit dem Asia Tofu Gewürz mit Reis und Zuckerschoten in einer Bowl

Um Zuckerschoten so einzufrieren, dass sie nach dem Auftauen nichts an Knackigkeit und Geschmack verloren haben, musst Du sie erstmal auf die „Eiszeit“ vorbereiten.

1
Wasche die Zuckerschoten und lege sie zum Trocknen aus.
2
Schneide anschließend die Schoten an beiden Enden ein kleines Stück ab. So entfernst Du die harten Ansätze des Stiels und der Blüte.
3
Bring in einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen.
4
Gib die Zuckerschoten für etwa 3 Minuten in das kochende Wasser.
5
Schütte die Zuckerschoten über einem Sieb ab und tauche sie kurz ins vorbereitete Eiswasser. Das verhindert, dass die Hülsenfrüchte nachgaren und ihre Farbe verlieren.
6
Lass das Gemüse vollständig auskühlen und trocknen.
7
Leg die Zuckerschoten portionsweise in Gefrierbeutel oder auch in geeignete Dosen mit Deckel. Verschließe alles fest und lager die Behälter im Gefrierschrank.
8
Beschrifte die Beutel oder Dosen mit dem Einfrierdatum und dem Inhalt.

Falls Du als Verpackung Gefrierbeutel verwendest, achte darauf, dass Du die überschüssige Luft aus dem Beutel streichst.

Eine luftdichte Verpackung ist grundsätzlich notwendig, damit sich kein Gefrierbrand auf den Zuckerschoten bilden kann. Außerdem schützt so eine Verpackung vor dem Kontakt mit Bakterien und Keimen und trägt zu einer deutlich längeren Haltbarkeit bei.

Was ist die optimale Temperatur beim Einfrieren von Zuckerschoten?

Gebratener Reis mit Gemüse und Zuckerschoten Gebratener Reis mit Gemüse und Zuckerschoten

Sobald Du die Zuckerschoten luftdicht verpackt hast, kannst Du sie einfrieren. Eingefroren werden sollten diese am besten im Tiefkühler, da hier typischerweise eine Temperatur von -18 °C herrscht. Diese Temperatur sorgt für die längste Haltbarkeit. Falls Du nur ein Gefrierfach hast, ist die Haltbarkeit hier lediglich etwas kürzer.

Wie lange sind gefrorene Zuckerschoten dann haltbar?

Zuckerschoten halten sich bei -18 °C bis zu 24 Monate. Sinnvoll ist es allerdings, das Gemüse innerhalb eines Jahres zu verwenden, da es mit der Zeit an Geschmacksintensität verliert.

Wie taue ich gefrorene Zuckerschoten am besten auf?

Da hast Du mehrere Möglichkeiten. Aufgetaut eignen sie sich bestens als Bestandteil vieler Salate. Als Zutat vieler heißer Gerichte können die gefrorenen Schoten direkt in Topf oder Pfanne gegeben werden.

Wie Du Zuckerschoten am besten auftaust, hängt davon ab, wofür Du sie zubereiten willst. Für ein Wokgericht verarbeitest Du das gefrorene Gemüse am besten direkt in der heißen Pfanne. Du willst die Schoten kalt genießen, zum Beispiel als Snack mit Salz? Dann platziere die gefrorenen Hülsenfrüchte am Tag davor im Kühlschrank. Dadurch taut das Gemüse allmählich auf.

 

Die Just Spices Academy

Koch Academy von Just Spices Koch Academy von Just Spices

Lust auf mehr Küchen-Hacks? Dann werde Teil der Just Spices Koch Academy! In 30 Videos zeigen wir Dir die wichtigsten Kochregeln sowie Tipps und Tricks, damit Du zukünftig in der Küche glänzen kannst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!