In Brot und Brötchen, in Keksen oder als Salat-Topping: Wir lieben Sonnenblumenkerne. Leicht angeröstet erhalten sie eine extra leckere, leicht nussige Note. Da die Kerne frisch geröstet am besten schmecken, erklären wir Dir hier, wie du Sonnenblumenkerne richtig anröstest – und mit welchen Gewürzen die Leckereien ein Upgrade erhalten.
Richtig rösten
Gehört für uns zu jedem Weihnachtsmarktbesuch dazu: geröstete Maronen. Mit ihrer leicht cremigen Konsistenz und dem süßlich-nussigen Geschmack machen sie nicht nur satt, sondern auch richtig glücklich. Wenn Du nicht auf den Beginn der Weihnachtsmärkte warten möchtest, kannst Du Maronen auch ganz einfach selbst rösten.
Pinienkerne sind das ultimative Upgrade, um einfache Salate in fancy Mittagssnack zu verwandeln. Außerdem kommt kaum ein selbstgemachtes Pesto ohne die kleinen Kerne aus. Leicht geröstet entwickeln sie ihren unverwechselbaren leicht süßlichen Geschmack. Wie Du Pinienkerne selbst anrösten kannst, erklären wir Dir hier.
So klein, so gut: Sesam kennen viele wahrscheinlich nur vom Brötchen oder als unscheinbare Zutat im Müsli. Dabei können die kleinen Kerne viel mehr – geröstet verleihen sie fast jeder Mahlzeit einen extra Crunch. Das Rösten selbst geht ganz einfach.
Im Supermarkt findest Du Pistazien meist fertig geröstet und gesalzen. Wenn Dir die grüne Knabberei gekauft jedoch zu salzig ist oder Du eine ganz neue Geschmacksrichtung ausprobieren möchtest, kannst du Pistazien ganz einfach zuhause rösten – in der Pfanne oder im Backofen.
Kaum eine Nuss ist so sehr mit Weihnachten verbunden, wie die Walnuss - als ganze Nuss auf dem Gabenteller oder klein gehackt als Keks-Topping. Besonders lecker werden die Walnüsse, wenn Du sie röstest.
Ursprünglich in den Regenwäldern Australiens beheimatet, gehört die Macadamia eher zu den Exoten unter den Nüssen – zumindest hier in Deutschland. Dabei hat sie eine unverwechselbar zart-buttrigen Geschmack, von dem wir kaum genug bekommen können. Vor allem geröstet wird die Macadamia zu einem richtig leckeren Snack.
Sie haben einen herrlich intensiven Geschmack und sind ein leckerer Snack oder raffiniertes Topping auf süßen oder herzhaften Speisen: Erdnüsse. Wir erklären Dir, wie Du Erdnüsse einfach selbst rösten kannst und mit welchen Gewürzen sie perfekt harmonieren.
Cashewkerne haben ein unverwechselbar cremig-nussiges Aroma und sind ein geschmackliches Multitalent. Ob als Snack, in Müslis und Kuchen oder in deftigen Gerichten: Vor allem geröstete Cashews sind aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Am leckersten wird es natürlich, wenn Du die Kerne zuhause selbst röstest.
Sie sind der Klassiker unter den Nüssen und wachsen sogar in unseren heimischen Gärten: Haselnüsse sind im September und Oktober reif, werden braun und fallen dann einfach vom Baum. Wie Du die braunen Kugel röstest, erklären wir dir hier.
Als leckerer Snack zwischendurch oder als Topping auf Müsli und Co.: Wir lieben frisch geröstete Nüsse. Gekaufte Mandeln, Hasel- und andere Nüsse sind aber oftmals mit Öl geröstet und gewürzt. Unser Tipp: Röste deine Nüsse zuhause einfach selbst.
Ob als ganzer Kern, fein gestiftelt oder gemahlen: Wie Du die Mandeln zuhause röstest und mit welchen Zutaten Du sie in eine süße oder herzhafte Leckerei verwandelst, verraten wir Dir hier.
So werden wir am liebsten geweckt: vom verführerischen Duft einer Tasse Kaffee. Echte Coffee Lover setzen dabei auf frisch geröstete Bohnen. Denn für den optimalen Genuss gilt: Die Bohne macht’s.