Richtig rösten
Mandeln rösten und richtig würzen
Auf Omas Apfelkuchen, als Topping auf deinen Overnight-Oats oder als extra knuspriger Snack sind gerösteten Mandeln einfach (mit) das Größte. Ob als ganzer Kern, fein gestiftelt oder gemahlen: Wie Du die Mandeln zuhause röstest und mit welchen Zutaten Du sie in eine süße oder herzhafte Leckerei verwandelst, verraten wir Dir hier.
Methoden und Temperatur beim Mandeln rösten
Mandeln röstest du am besten im Backofen oder in der Pfanne. Vorteil bei der Röstung im Backofen ist, dass du die Temperatur besser regulieren kannst und die gleichmäßige Verteilung für eine regelmäßige Bräunung der Mandeln sorgt. Ideal sind ungefähr 150 °C, da die Mandeln dann schonend geröstet werden und die Wärme bis ins Innere der Mandel vordringt – so entfalten sich alle Aromen besonders gut. Soll es etwas schneller gehen, kannst Du den Ofen aber auch höher temperieren. Kontrolliere den Röstfortschritt dann regelmäßig und nimm die Kerne lieber etwas früher aus dem Ofen. Zu dunkel werden die Mandeln nämlich schnell bitter.
Ebenfalls schnell geht das Mandeln rösten in der Pfanne. Da die Hitze nur von einer Seite kommt, ist regelmäßiges Umrühren besonders wichtig. Stelle den Herd außerdem eher auf eine niedrige Stufe, um ein Anbrennen zu verhindern. Die Pfanne sollte beschichtet sein. Auf zusätzliches Fett kannst Du aber verzichten, genau wie beim Rösten im Backofen. Mandeln bringen von Natur aus ausreichend Fett mit.
Mandeln rösten im Backofen
Möchtest du Mandelstifte oder gemahlene Mandeln im Ofen rösten, gehst Du genauso vor, reduzierst aber die Röstzeit um einige Minuten. Je kleiner bzw. feiner die Mandelstücke, desto schneller sind sie fertig. Da Mandeln in jeder Größe relativ schnell verbrennen, behalte den Backofen während der Röstung am besten im Auge und wende die Kerne zwischendurch.
Mandeln rösten in der Pfanne
Auch beim Rösten in der Pfanne gilt, dass Mandelstifte und gemahlene Mandeln deutlich schneller fertig sind. Sobald ein nussiger Duft aufsteigt, sind die Kerne fertig.
Gerösteten Mandeln die richtige Würze verleihen
Vielleicht denkst Du bei gerösteten Mandeln, genau wie wir, an die verführerisch süß duftenden gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt!? Auch diese Version gerösteter Mandeln kannst Du natürlich kannst einfach selbst machen. Wie genau das funktioniert, erklären wir Dir in unserem Rezept für gebrannte Mandeln. Für Schokoholics haben wir sogar eine Variante mit unserer Schokokuss-Mischung kreiert.
Wenn es schneller gehen soll, kannst Du vor dem Rösten auch einfach einen Löffel Honig unter die Mandeln mischen. Im Ofen oder in der Pfanne karamellisiert dieser dann ebenfalls zu einer süßen Kruste. Aber vorsichtig: Honig verbrennt ebenfalls schnell und wird dann bitter. Reduziere hier also ebenfalls die Röstzeit – oder probiere zwischendurch einfach einen (oder zwei) der zuckrigen Kerne.
Mandeln schmecken übrigens nicht nur süß, sondern harmonieren auch perfekt mit Salz und leicht rauchigen Aromen. Mische beispielsweise etwas Rauchsalz mit neutralem Öl und vermenge den Mix nach dem Rösten mit den noch leicht warmen Mandeln. Der perfekte Snack für den nächsten Netflix-Abend.
Komm in die Koch Academy
Du willst mehr übers Rösten, Schnippeln, Garen erfahren? Dann melde dich für unsere Koch Academy an. In täglichen Videos erklären wir die Tipps und Tricks der Küchenprofis und liefern Dir mit freshen Rezepten Inspiration für deinen nächsten Kochabend. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!