Richtig rösten
Pistazien rösten und würzen
Im Supermarkt findest Du Pistazien meist fertig geröstet und gesalzen. Wenn Dir die grüne Knabberei gekauft jedoch zu salzig ist oder Du eine ganz neue Geschmacksrichtung ausprobieren möchtest, kannst du Pistazien ganz einfach zuhause rösten – in der Pfanne oder im Backofen.
Pistazien rösten in der Pfanne: Das ist wichtig
Die Pfanne eignet sich vor allem für kleinere Mengen Pistazien, die Du direkt beim Backen oder Kochen weiterverarbeiten möchtest. Verwende eine beschichtete Pfanne aber verzichte auf Öl, da die grünen Kerne ausreichend eigenes Fett mitbringen. Regelmäßiges Wenden ist vor allem bei geschälten Pistazien wichtig, um ein Anbrennen zu verhindern. Für die ideale Temperatur zum Pistazien rösten in der Pfanne, stelle den Herd auf mittlere Stufe.
Pistazien in der Pfanne rösten: So geht’s
Pistazien rösten im Backofen: Das ist wichtig
Größere Mengen Pistazien röstest Du am besten im Backofen. Wähle eine Temperatur zwischen 150 °C und 180 °C (Ober-/Unterhitze). Je höher die Temperatur, desto schneller geht das Rösten – gleichzeitig steigt das Risiko, dass die Pistazien verbrennen. Röstest Du gewürzte Pistazien im Backofen, solltest Du eher eine niedrige Temperatur verwenden, dann verbrennen auch die Gewürze nicht so schnell und die Aromen können sich besser entfalten. Wie in der Pfanne gilt auch im Backofen, dass Du grundsätzlich kein extra Öl brauchst und die Kerne mindestens einmal während des Röstens gewendet werden sollten.
Pistazien im Backofen rösten: So geht’s
Pistazien vor dem Rösten würzen
Vielleicht kennst Du geröstete Pistazien nur gesalzen – es gibt sie aber auch in süß. Dann erinnern sie etwas an gebrannte Mandeln. Egal für welches Aroma Du Dich entscheidest: Würze die Pistazien vor dem Rösten und gib sie anschließend am besten in den Backofen.
Probiere zum Beispiel folgende Gewürz-Mischungen aus:
Klassisch: Löse Salz nach Belieben in Wasser auf und bade die Pistazien vor dem Rösten etwa 30 Minuten in der Salzlösung.
Würzig: Vermenge je ½ Teelöffel Salz, Cayenne Pfeffer und schwarzen Pfeffer mit je einem Teelöffel Kreuzkümmel und Ahornsirup sowie einem Eslöffel Olivenöl und gib die Pistazien dazu.
Scharf: Vermenge schwarzen Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß und Chilli ohne Kerne zu gleichen Teilen mit einem Esslöffel neutralem Öl und mische die Pistazien dazu.
Süß: Vermenge je einen Esslöffel Honig und braunen Zucker mit etwas Salz und einem halben Teelöffel Ceylon Zimt. Löse 50 Gramm Butter in einem Topf auf und gib die Würzmischung hinzu. Vermische die Flüssigkeit mit den Pistazien.
Backen und Kochen mit Pistazien
Dass Pistazien ein leckerer Snack sind und sich gut in Keksen und Schokolade machen, ist Dir vielleicht schon bekannt. Die grünen Kerne sind aber noch vielfältiger: Probiere zum Beispiel unseren Pistazien-Bananen Shake, unsere Pistazien Energyballs oder das exotische Pistazien-Minz Pesto.
Komm in die Koch Academy
Lust zu kochen aber Dein letzter Versuch endete in einem Küchenfiasko? Dann melde Dich für unsere Koch Academy an und lerne in kurzen Videos alles, was du rund um Schnippeln, Braten und Co. wissen musst. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!