Richtig rösten
Sonnenblumenkerne anrösten: So geht's
In Brot und Brötchen, in Keksen oder als Salat-Topping: Wir lieben Sonnenblumenkerne. Leicht angeröstet erhalten sie eine extra leckere, leicht nussige Note. Da die Kerne frisch geröstet am besten schmecken, erklären wir Dir hier, wie du Sonnenblumenkerne richtig anröstest – und mit welchen Gewürzen die Leckereien ein Upgrade erhalten.
Sonnenblumenkerne anrösten in der Pfanne
Für kleine Mengen Kerne ist eine beschichtete Pfanne die richtige Wahl. Auf Öl kannst Du dabei verzichten – außer, Du möchtest die Sonnenblumenkerne anrösten und gleichzeitig würzen. Welche Gewürze sich dafür eignen, verraten wir Dir im nächsten Absatz.
Beachte: Lasse die Sonnenblumenkerne nach dem Anrösten in einer Schüssel auskühlen oder verarbeite sie direkt weiter. Für eine lange Lagerung eignen sich die Kerne nicht, da sich das Röstaroma schnell verflüchtigt.
Sonnenblumenkerne mit Öl anrösten und würzen
Möchtest Du die Kerne mit Gewürzen veredeln, gib vor dem Rösten etwa einen Esslöffel Sonnenblumenkernöl in die Pfanne und folge anschließend der Röstanleitung oben. Haben die Kerne die richtige Farbe erreicht, gib beispielsweise etwas Salz, Chili oder Cayenne Pfeffer darüber und vermische alles gut miteinander.
Stehst Du eher auf süß, kannst Du die Kerne auch karamellisieren: Anstelle des Öls gibst Du die Sonnenblumenkerne dafür mit ein bis zwei Teelöffel Zucker oder Honig in die Pfanne.
Sonnenblumenkerne anrösten im Backofen
Für größere Mengen Sonnenblumenkerne eignet sich der Backofen zum Anrösten. Auch hier kannst Du auf zusätzliches Öl verzichten, genauso wie auf das Vorheizen des Backofens. So sparst Du Energie und das Rösten dauert nur wenige Minuten länger.
Ungeschälte Sonnenblumenkerne im Backofen anrösten
Ein beliebter Snack sind ungeschälte, leicht gesalzene Sonnenblumenkerne. Auch diese Variante kannst Du ganz leicht selbst machen:
Mit gerösteten Sonnenblumenkernen backen und kochen
Ein echter Klassiker sind Sonnenblumenkerne in und auf Brötchen. Probiere doch mal unser einfaches Rezept für Blitz Körnerbrötchen aus. Das Rösten der Kerne geschieht hier direkt beim Backen der Brötchen im Ofen. Richtig lecker sind die Kerne auch im selbstgemachten Müsli, zum Beispiel in unserem Salted Caramel Granola mit Quinoa.
Außerdem sind angeröstete Sonnenblumenkerne auch der ideale Ersatz für angeröstete Pinienkerne. Sie schmecken nicht ganz so süßlich, sind dafür aber deutlich günstiger. Natürlich lassen sich auch beide Sorten zusammen mit anderen Sorten anrösten, so dass ein leckerer Körnermix entsteht – zum Beispiel für unseren fruchtigen Salat mit Paprika. Oder Du probierst unseren gemischten Salat mit heißen Pfirsichen und tauschst Pinien- gegen Sonnenblumenkerne aus.
Komm in die Koch Academy
Zum Schluss noch ein Tipp für alle Back- und Kocheinsteiger: In unserer Koch Academy erklären wir Dir in kurzen Videos alles was Du wissen musst, damit der nächste Kochabend mit Freunden oder der Familie sicher zum Erfolg wird. Das Beste daran: Die Anmeldung ist gratis!