Lachs richtig würzen

Richtig würzen

Lachs richtig würzen

Egal ob gedämpft, gegrillt, geräuchert oder gebraten - Lachs gehört zu unseren Lieblings-Speisefischen. Ganz besonders, wenn er außen schön knusprig und innen ganz zart ist. Doch wie würzt man Lachs richtig? Das Schöne ist: Lachs ist ein ganz vielseitiger Fisch und sein kräftiger Eigengeschmack ist verschiedenen Gewürzen gewachsen. Wir stellen Dir vier Varianten vor, mit denen Du Deinem zarten Lachsfilet die perfekte Würze verpasst.

Welche Gewürze passen zu Lachs?

  • Lachs mediterran würzen:
    Für ein mediterranes Finish eignen sich frische Kräuter wie Rosmarin, Oregano und Thymian oder eine Kräutermischung wie Kräuter der Provence. Als frische, saure Komponente dienen Limetten-, Orangen- oder Zitronensaft sowie Zitronenzeste. Angerührt mit viel Knoblauch und hochwertigem Olivenöl zauberst Du so eine köstliche Lachs-Marinade, die an Urlaub am Mittelmeer erinnert.

  • Lachs fruchtig-frisch würzen:
    Herrlich aromatisch wird Dein Lachs durch fruchtige und frische Gewürze und Zutaten wie Dill, Fenchel, Senfsaat, Zitrone, Limette und Ingwer. Die ideale Zusammenstellung findest Du in unserem Lachs Gewürz.

  • Lachs asiatisch würzen:
    Mit Sojasoße, Reisessig und Honig hast Du bereits die wichtigsten Komponenten für ein asiatisches Finish beisammen. In Kombination mit frischem Ingwer, Knoblauch und etwas Chili wird Dein Lachs zu einer wahren Delikatesse

  • Lachs pikant würzen:
    Du möchtest Deinem Lachs ein feuriges Update verpassen? Hierfür eignen sich neben Cayennepfeffer und schwarzem Pfeffer auch frischer Knoblauch oder Knoblauchflocken perfekt. Geräucherte Paprika oder Rauchsalz verleihen dem Lachs ein einzigartig rauchiges Aroma. Kreuzkümmel rundet das Ganze mit einer holzig-erdigen Note ab.

So würzt Du Lachs im Handumdrehen

Gebratenen Lachs würzen

Um den Lachs zu braten, erhitzt Du zunächst eine Pfanne und gibst etwas Öl hinzu. Dann legst Du den Lachs mit der Hautseite nach oben hinein und brätst ihn so lange an, bis die Unterseite am Rand leicht gebräunt aussieht. Anschließend wendest Du den Lachs vorsichtig und brätst ihn so lange auf der Hautseite, bis er gar ist. Kurz vor Ende der Garzeit kannst Du den Lachs in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen und Kräutern Deiner Wahl würzen.

Gebackenen Lachs würzen

Lachs lässt sich auch hervorragend im Backofen zubereiten. Hierfür kannst Du sowohl tiefgekühlten Lachs, den Du kurz vorher auftauen lässt, als auch frischen Lachs aus der Kühlung verwenden. Reibe den Lachs mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer sowie den von Dir gewünschten Gewürzen ein und lasse ihn im Backofen in einer ofenfesten Form garen. Damit der Lachs nicht austrocknet, deckst Du ihn am besten mit etwas Alufolie oder einem ofenfesten Deckel ab. Vor dem Servieren kannst Du den Lachs zusätzlich mit frischen Kräutern und Zitronenscheiben garnieren.

Marinade für Lachs Marinade für Lachs

Gegrillten Lachs würzen

Möchtest Du Lachs grillen, legst Du ihn am besten erst auf die Hautseite bei direkter Hitze und lässt ihn dann bei indirekter Hitze fertig garen. Besonders gut eignet sich für gegrillten Lachs die pikante Würz-Variante, da diese die Röst- und Raucharomen unterstreicht. Doch auch ganz simpel eingerieben mit dem Lachs Gewürz erhältst Du einen knusprig-krossen Fisch, der von innen so zart und aromatisch ist, dass er auf Deiner Zunge zergeht. Möchtest Du mehr darüber erfahren, was man beim Lachs grillen beachten muss, dann wirf doch mal einen Blick in unseren Artikel Lachs richtig grillen. 

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Lachs

 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:

Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.