Zucchini richtig würzen

Richtig würzen

Zucchini richtig würzen

Zucchini ist ein beliebtes Sommergemüse, das sich hervorragend zum Braten oder Grillen, aber auch in Aufläufen, Eintöpfen, Salaten oder auch zum rohen Verzehr eignet. Mit ihrem milden, nur leicht nussigen Aroma kann die Zucchini vielfältig eingesetzt werden. Doch wie würzt man Zucchini richtig? Wir zeigen Dir, wie Du der Zucchini im Handumdrehen ein würziges Finish verpasst.

Welche Gewürze passen zu Zucchini?

  • Zucchini mediterran würzen:
    Mediterrane Kräuter wie Thymian, Oregano und Basilikum zaubern Dir einen Hauch von Mittelmeer auf den Teller! Angebraten in hochwertigem Olivenöl und verfeinert mit ein paar Spritzern Zitronensaft und Knoblauch und einer guten Prise Fleur de Sel on top - ja, so schmeckt der Sommer!
    Alle passenden Gewürze in einem findest Du auch in unserem Mediterranen Gemüse Allrounder.

  • Zucchini indisch würzen:
    Gewürze mit wärmenden Eigenschaften wie Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel und Chili dürfen in der indischen Küche und somit auch in Deinem indisch inspirierten Zucchini-Gericht keinesfalls fehlen. Mit unserem Curry Madras oder Curry Hähnchen Gewürz hast Du diese Basics in einer Dose vereint.
    Tipp: Die Gewürzmischung zuerst anrösten und dann weitere Zutaten hinzugeben.

  • Zucchini pikant würzen:
    Aufgrund ihres lieblich-milden Geschmacks verträgt die Zucchini auch kräftige und pikante Aromen. Hierfür eignen sich neben Chili und Schwarzem Pfeffer auch geräucherte Paprika oder Rauchsalz.

Passende Gewürze und Gewürzmischungen zu Zucchini

 

So würzt Du Zucchini im Handumdrehen

Gebratene oder gegrillte Zucchini würzen

In Scheiben oder Würfel geschnitten und mit viel Olivenöl gebraten oder gegrillt schmeckt die Zucchini besonders aromatisch. Etwa 15 Minuten vor dem Grillen solltest du die Zucchini salzen oder mit einer feinen Marinade marinieren. Bevor Du sie auf den Rost legst, tupfst Du die Flüssigkeit, die durch das Salzen ausgetreten ist, etwas ab. Nach dem Grillen toppst Du die gegrillten Zucchinis mit frisch gemahlenem Pfeffer. 
Weitere Würz-Inspirationen findest Du in unserem Artikel Grillgemüse richtig würzen.

Rohe Zucchini würzen

Im rohen Zustand schmeckt die Zucchini noch deutlich nussiger als gegart. So kannst Du sie hervorragend in Würfeln geschnitten in Deinen italienischen Nudelsalat geben oder mit einem kräftigen Essig-Öl-Dressing zu einem knackigen Rohkostsalat verarbeiten. Heute muss es fix gehen? Mit unseren Salat-Dressings lassen sich im Handumdrehen vielseitige Salate kreieren. 

Gebackene Zucchini würzen

In feine Scheiben oder Würfel geschnitten und im Ofen gebacken entfalten Zucchinis ganz besondere Aromen. Zuvor solltest Du die Zucchinis mit ausreichend Olivenöl einpinseln und mit den von Dir gewählten Gewürzen sowie mit Pfeffer und Salz würzen

 

Welche Gewürze passen zu Dir?

Just Spices Ernährungscheck:
Finde in 3 Minuten heraus, welche Gewürzmischungen am besten zu Dir und Deinem Geschmack passen.