Raclette, Käsefondue, Schokofondue, Ofenkäse… Da bekommt man schon wieder Hunger. Wir Deutschen sitzen gern gemeinsam beim Essen am Tisch und das lange und ausgiebig. Gerade diese langen Abende sind meistens die schönsten, erinnern uns an Familienfeste, Geburtstage oder Feiertage.
Monatliche Archive: Oktober 2021
Der Name Paprika bezeichnet sowohl die Pflanze, als auch die Frucht und das Gewürz. Zur Familie der Paprika zählen viele verschiedene Arten, unter anderem Chili und Peperoni. Jedoch beweist das beliebte Gewürz Paprika edelsüß, dass Paprika nicht immer scharf sein muss.
Wer kennt es nicht? Das heißgeliebte Fondue – die unwiderstehliche Verführung in Käsegestalt macht jedes Essen zum gesellschaftlichen Ereignis! Vor allem zu besonderen Ereignissen wie Heiligabend oder Silvester ist das Fondue ein sehr beliebtes Gericht. Aber wusstest du eigentlich, wie viele verschiedene Fondue Arten es gibt?
Fruchtige Tomaten liebt doch wirklich jeder! Wenn nicht frisch dann zumindestens in leckerer Tomaten-Soße, im Pesto, oder getrocknet als Gewürz. Gerade getrocknete Tomatenflocken eignen sich hervorragend für die tomatenlosen Wintermonate.
Die gelb-orangen Pfefferbeeren gehören zu der Gattung des schwarzen Pfeffers, sind dabei aber deutlich intensiver, wärmer und nussiger im Geschmack. Ihre aromatische Würzkraft wird besonders gerne für Fisch-, Fleischgerichte oder indische Spezialitäten verwendet.
Häufig wird die Zitrone nur aufgrund ihres fruchtig, sauren Saftes verwendet und anschließend in die Mülltonne geworfen. Dabei wird in den meisten Fällen völlig vergessen, welch würzige Ummantelung den Saft umgibt.
Bohnenkraut ist ein echter Gewürz-Klassiker, der im Gewürzschrank auf keinen Fall fehlen darf. Besonders gut harmoniert das kräftige Aroma des Küchenkrauts mit deftigen und fettigen Speisen.
Du liebst die Weihnachtszeit? Dann werden Dir sicher auch Gewürznelken etwas sagen. Die kleinen Würz-Bomben sind in zahlreichen Winterklassikern zu finden und verleihen Braten, Rotkohl und sogar Glühwein eine würzig-aromatische Weihnachtsnote.
“Süßes, sonst gibt's Saures!” Wenn Monster, Hexen, Vampire und grauenerregende Gestalten durch die Straßen schleichen, kann dies nur eins bedeuten - es ist Halloween! Aber was genau hat es eigentlich mit dieser Tradition auf sich? Und was brauche ich denn alles für eine gelungene Halloween Party?
Kurkuma liefert nicht nur eine leuchtend, gelbe Farbe, sondern auch ganz viel Geschmack! Du hast das Superfood noch nicht in deinem Smoothie oder Tee getestet? Dann wird es höchste Zeit!
Der Kümmel gilt als eines der ältesten Gewürze Europas. Egal ob in süßem Gebäck oder herzhaften Eintöpfen - der Alleskönner wird in weit mehr Gerichten verwendet, als Du vielleicht denkst.
Traditionell gilt Kreuzkümmel als natürliches Heilmittel, aber auch in der Küche sollte das besondere Gewürz nicht vernachlässigt werden. Vielleicht bist Du ja auch ein Kreuzkümmel Fan, ohne es zu wissen?
Der Koriandersamen ist der unbesungene Held aus der Welt der Gewürze: Im Orient gilt er als unerlässliches Standardgewürz, in Europa darf er in Gewürzmischungen für Weihnachtsgebäck und Brot nicht fehlen und in Indien bildet er die Basis für viele Currys und Masalas.
Der schwarze Pfeffer gehört zu den echten Gewürzklassikern und darf in keinem Haushalt fehlen. Neben Salz ist es sogar das am häufigsten verwendete Gewürz in der deutschen Küche.
Egal ob Du gerne Gin trinkst oder doch lieber ein würziges Wildgericht verspeist, die würzig-harzigen Wacholderbeeren verleihen durch ihr einzigartiges Aroma vielfältigen Gerichten die passende Note und machen es zu einem unverwechselbaren Geschmacks-Highlight.