Beliebte Kürbissorten und Zubereitungsarten für das leuchtende Herbstgemüse

Heiße Themen

Beliebte Kürbissorten und Zubereitungsarten für das leuchtende Herbstgemüse

Der Herbst ist die perfekte Zeit für warme und köstliche Kürbisgerichte. Kürbisse sind nicht nur dekorativ, sondern auch äußerst vielseitig in der Küche. Von cremigen Kürbissuppen und herzhaften Aufläufen bis hin zu süßen Desserts und Gebäck bieten Kürbisse diverse Zubereitungsmöglichkeiten. In diesem Artikel stellen wir Dir verschiedene Kürbissorten, welche sich zum Verzehr eignen sowie die richtige Zubereitung vor und zeigen Dir unsere liebsten Kürbisrezepte!

 

Beliebteste Kürbissorten in der Küche

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten wie Du Deine Nüsse zuhause rösten kannst: in der Pfanne oder im Backofen. Bei der optimalen Temperatur scheiden sich die Geister – die einen Sagen „Viel hilft viel“, wir meinen „Gut Ding will Weile haben“. Denn während 170 °C oder 180 °C vielleicht schneller zu einem optischen Ergebnis führen, sorgen niedrigere Temperaturen von etwa 150 °C dafür, dass die Nüsse schön gleichmäßig rösten. Nicht nur die Bräunung wird ansehnlicher, auch die Aromen entfalten sich besser, da die Nuss auch im Inneren durcherhitzt wird. Entscheidest Du Dich für eine höhere Temperatur, wende die Nüsse in Ofen oder Pfanne regelmäßig.

Hokkaido Kürbis: 
Der Hokkaido gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kürbissorten. Der Kürbis mit der leuchtend orangefarbenen Schale hat eine cremige Textur und eignet sich mit seinem süßen, nussigen Geschmack für allerlei Gerichte. Der Hokkaido Kürbis kann sowohl mit als auch ohne Schale verzehrt werden. Zu unseren liebsten Zubereitungsmethoden zählen knusprig gebackener Hokkaido Kürbis aus dem Ofen und cremige Kürbissuppe. Neben diesen Klassikern kann man den Hokkaido Kürbis aber auch optimal für süße Kreationen, wie zum Beispiel saftigen Kürbis Kuchen, feine Kürbis Marmelade oder leckere Pumpkin Pie Pancakes verwenden. Wie das geht, zeigen wir Dir in unserer Rezeptsammlung für Kürbis Rezepte. 

Butternut Kürbis:
Der Butternuss mit einer birnenförmigen Gestalt und hell orangenen Schale zeichnet sich durch eine buttrige Textur mit einem süßen, leicht nussigen Aroma aus. Der Butternut Kürbis eignet sich für die Zubereitung im Ofen oder in der Pfanne. 

Für gerösteten Butternut Kürbis entfernst Du zunächst die Kerne, schneidest den Kürbis in längliche Stücke und würzt ihn mit ein wenig Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thymian oder Gewürzen Deiner Wahl. Anschließend röstest Du den Kürbis bei 200°C für etwa 30-40 Minuten im Ofen, bis er weich und leicht gebräunt ist. 

Spaghetti Kürbis: 
Auf den ersten Blick erinnert er an eine Honigmelone, was sich aber darin verbirgt, ist eine echte Wundertüte! Wer den Kürbis im Ganzen kocht, dann aufschneidet und mit einer Gabel das Furchtfleisch herauslöst, wird überrascht sein - denn heraus kommen Spaghetti artige Fasern, welche wie Nudeln verarbeitet werden können. 

Für die Zubereitung musst du den Kürbis zunächst halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Wenn Du möchtest, kannst Du die Kerne rösten und später als knuspriges Topping verwenden. Lege die beiden Kürbishälften mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech und backe diese bei circa 190°C für etwa 40 Minuten im Ofen, bis das Fruchtfleisch weich und gar ist. Nach Ende der Backzeit kannst Du den Kürbis etwas abkühlen lassen und die Spaghetti ähnlichen Stränge mit einer Gabel entnehmen. 

Muskat Kürbis: 
Der Muskatkürbis weist eine ovale Form und eine kräftig orangefarbene Schale auf. Das Fruchtfleisch schmeckt nussig mit einem Hauch von Muskatnuss. Dieser Kürbis kann mit bis zu 40 Kilogramm ein echtes Schwergewicht werden und wird deshalb oft in Stücken zum Verkauf angeboten. Der erdig-nussige Geschmack sorgt übrigens dafür, dass der Muskatkürbis nicht nur als herzhaftes Püree, Curry oder Suppe, sondern auch als Zutat in süßen Backwaren funktioniert. 

Für die Zubereitung musst Du den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und ihn so lange im Ofen backen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Dieses kann für allerlei Gerichte verwendet werden und eignet sich für die Zubereitung von Kuchen, Pürees und Desserts

 

Kürbis Vielfalt: 4 leckere Zubereitungsmethoden für herbstlichen Genuss

Kürbis lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten und bietet eine Fülle von Geschmacksmöglichkeiten. Im Folgenden stellen wir Dir vier Möglichkeiten für die richtige Zubereitung von Kürbis vor: Kürbis aus dem Ofen, Kürbis aus dem Airfryer, Kürbis aus der Pfanne und Kürbis kochen.

Kürbis im Ofen zubereiten
Eine der wohl beliebtesten Methoden, um Kürbis zuzubereiten, ist die Zubereitung im Backofen. Dafür entfernst du zunächst die Kerne und schneidest den Kürbis in Spalten oder mundgerechte Würfel. Diese werden im Anschluss mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen Deiner Wahl vermengt und für etwa 20-40 Minuten auf einem Backblech im Ofen bei 200°C gegart. Die Garzeit ist abhängig von der Größe und Dicke der Stücke und davon, wie knusprig Du das herbstliche Gemüse haben möchtest. Zum Würzen von Kürbis aus dem Ofen eignen sich unter anderem unser Kürbis Allrounder , der klassische Gemüse Allrounder und unser Kartoffelpüree Mix!

 

Kürbis im Airfryer zubereiten
Neben der Zubereitung im Ofen kann man Kürbis auch wunderbar im Airfryer zubereiten. Wenn Du auf der Suche nach einer gesünderen Zubereitung von Kürbis bist, empfehlen wir Dir, den Kürbis in der Heißluftfritteuse zu garen, da hierbei nur wenig Öl benötigt wird. Dabei kann man den Kürbis sowohl in Scheiben als auch Würfeln im Garkorb zubereiten. Die Zubereitungszeit von Kürbis im Airfryer beträgt bei 180°C zwischen 15-25 Minuten, je nach Dicke der Stücke, bis er leicht gebräunt und knusprig ist. In unserer Rezeptsammlung für Airfryer Rezepte zeigen wir Dir, wie Dir die Zubereitung von Kürbis und anderem Gemüse im Handumdrehen in der Heißluftfritteuse gelingt und geben Dir leckere und vielfältige Rezepte mit an die Hand.

 

Kürbis in der Pfanne braten
Auch das Braten von Kürbis stellt eine einfache Methode dar, um köstliche Kürbis Gerichte zuzubereiten. Durch die Zubereitung in der Pfanne behält der Kürbis seine knackige Konsistenz und intensiviert sein natürliches Aroma. Dafür schneidest Du den Kürbis in feine Scheiben oder Würfel und erhitzt ihn mit etwas Öl in einer Pfanne, bis dieser eine goldbraune Farbe und eine zarte Konsistenz hat. Zum Würzen eignet sich hier neben Salz und Pfeffer unter anderem unser Kürbis Allrounder oder unser Oriental Allrounder. Gebratener Kürbis ist eine tolle herbstliche Beilage zu Fleischgerichten oder Salaten

 

Kürbis kochen
Das Kochen von Kürbis ist ebenfalls eine traditionelle Zubereitungsmethode. Dafür schneidet man den Kürbis in größere Stücke, welche im Anschluss in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser für etwa 15-20 Minuten gekocht werden, bis er weich ist. Das gekochte Kürbisfleisch eignet sich für die Weiterverarbeitung wie zum Beispiel für Pürees oder leckere Suppen, aber auch für selbstgemachten Pumpkin Pie Spice Latte!

 

Kürbis Rezepte für einen unvergesslichen Herbst

Nachdem wir Dir nun die verschiedenen Kürbissorten und Zubereitungsmöglichkeiten vorgestellt haben, wollen wir Dir unsere liebsten Kürbisrezepte mit dir teilen, mit denen Du im Handumdrehen köstliche Gerichte zaubern kannst. In unserer Kürbis Rezeptsammlung findest Du diverse abwechslungsreiche Gerichte - von herzhaft bis süß! Im Folgenden stellen wir Dir unsere Top 5 Favoriten vor: 

Unser Kürbis aus der Heißluftfritteuse mit Feta Dip ist ein wunderbares Rezept, wenn Du Hokkaido Kürbis im Airfryer zubereiten möchtest. Die Kombination von leicht nussigem Hokkaido Kürbis mit einem würzigen Feta Dip ist perfekt aufeinander abgestimmt. Dank der Zubereitung in der Heißluftfritteuse wird hierbei nur wenig Öl benötigt. Wer keinen Airfryer besitzt, kann den Kürbis problemlos im Ofen zubereiten.

Selbstgemachte Kürbis Ravioli in Salbeibutter sind ideal für alle Pasta-Liebhaber! Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir Dir, wie du Ravioli ganz leicht selbst zubereiten kannst. Gebräunte Butter, aromatischer Salbei und unser Kürbissuppen Mix machen dieses Gericht zu einem wahren kulinarischen Highlight. 

Spaghetti Kürbis aus dem Ofen stellt eine überbackene Low Carb Alternative für Pasta mit Spinat und cremigem Käse dar. Durch unser Pumpkin Pie Spice erhält dieses Gericht einen unvergleichlichen Geschmack. 

Unsere Süßen Kürbis Muffins sind ein toller süßer Snack, die Dir Deine goldenen Herbsttage versüßen. Mit diesen hübschen und saftigen Leckerbissen sorgst Du für Abwechslung auf der Kaffeetafel. Alternativ solltest Du mal unseren köstlichen Joghurt Kürbis Kuchen testen!

Waffel-Liebhaber aufgepasst: Mit unserem Rezept für Süße Kürbiswaffeln bringt ihr eure Waffeln auf ein neues Level! Buttermilch und Kürbispüree sorgen für eine saftige Konsistenz und unser Pumpkin Pie Spice sorgt für einen aromatischen Geschmack. Toppe Deine Waffeln mit Deinen Lieblingszutaten und genieße die süßen Aromen der goldenen Jahreszeit.

Weitere Herbst Rezepte 

Du möchtest in die kulinarischen Freuden des Herbstes eintauchen und bist auf der Suche nach noch mehr leckeren Herbst Gerichten? In unserer Rezeptsammlung für Herbst Rezepte findest über 60 saisonale und abwechslungsreiche Rezepte der Herbstküche

Probiere unsere cremige Kürbis Ricotta Lasagne, eine aromatische Zucchini Suppe mit knusprigen Croutons oder klassischen Zwiebelkuchen mit Speck! Neben vielen herzhaften Gerichten findest Du hier auch eine Auswahl an süßen Speisen, die Deine Herbsttage zu etwas Besonderem machen. Von Heißgetränken wie Hot White Pumpkin Chocolate bis hin zu feinen Apfelgebäcken findest Du hier allerlei Köstlichkeiten, die Deinen Herbst verschönern.