Do it yourself
DIY: Kräuter selbst anbauen
Was verleiht einem super leckeren Essen nochmal einen würzig-frischen Feinschliff?
Frische Kräuter! Ob Petersilie zu Fisch, Basilikum auf Tomate-Mozzarella oder Dill im Kräuterquark - die gesunden Aromabomben verfeinern diverse Leckereien.
Aber mal ehrlich: Kräuter immer abgepackt oder eingefroren im Supermarkt zu kaufen, ist nicht unbedingt das Wahre. Aromatischer, frischer und auch irgendwie schöner geht’s, wenn man Kräuter einfach selbst Zuhause anbaut. Dafür brauchst Du natürlich kein super professionelles Gewächshaus! Nur eine Fensterbank und ein bisschen Wissen über die Pflanzen.
Damit Du Dich aber nicht ausschließlich auf Deinen grünen Daumen verlassen musst, haben wir ein paar Tipps für Dich gesammelt. Welche Kräuter sich besonders für den Eigenanbau eignen und was Du beachten solltest, erfährst Du hier.
Die 5 wichtigsten Tipps:
Unsere 5 Favoriten:
Noch wichtig zu sagen ist, dass nicht alle Kräuter gleich pflegeleicht sind. Wenn Du Dir kein allzu launisches Pflänzchen ins Haus holen willst, wähle am besten eines von diesen:
Wichtig ist nur, dass Du ihn in kleinen Reihen im Abstand von etwa 15 cm sähst. Das Gefäß darf also nicht zu klein sein.
Aber Achtung: Nicht zu oft gießen. Petersilie braucht nicht so viel Wasser.
Sie braucht ein etwas schattigeres Plätzchen und regelmäßig Dünger.
Er mag es hell und sonnig.
Ihn musst Du öfter neu sähen, da er im Topf nur mittelmäßig wächst. Deshalb am besten immer neue Samen im Haus haben.
Gar nicht so schwer, oder? Und das Beste: Du sparst Dir den ein oder anderen teuren Einkauf. Versuch’s doch einfach mal.
Noch mehr Tipps, Infos und Rezepte rund um das Thema "Kräuter" gibt's in der kostenlosen Koch Academy von Just Spices. Dort lernst Du gemeinsam mit Nils alle elementaren Kochthemen. Also mach' mit!