Trends
Alles rund um den Frischkäse
Frisch, frischer, Frischkäse! Ob als Brotaufstrich oder Dip, gesüßt als Nachspeise oder im Kuchen, naturbelassen mit Obst oder Rohkost – mit seinem herrlich frischen Geschmack und seiner Wandlungsfähigkeit verfeinert der Frischkäse vielfältige Gerichte. Wie Frischkäse hergestellt wird, welche Sorten man unterscheidet und wie Du ihn raffiniert in der kalten und warmen Küche einsetzt, erfährst Du hier.
Wie wird Frischkäse hergestellt
Traditionell wird Frischkäse in Mitteleuropa aus Kuhmilch hergestellt. An zunehmender Beliebtheit erfreuen sich jedoch auch Frischkäsesorten aus Schafs- oder Ziegenmilch. Nach der deutschen Käseverordnung muss die Milch pasteurisiert sein, d.h. durch Erhitzen keimfrei und haltbar gemacht werden.
Bei der Herstellung wird die Milch unter Verwendung bestimmter Milchsäurebakterien sowie meist auch Lab gesäuert und dadurch dickgelegt. Der daraus gewonnene Magerquark wird anschließend mit Sahne in der gewünschten Fettgehaltsstufe angereichert:
- Doppelrahmstufe
- (mind. 60-87 % Fett i. Tr.)
- Rahmstufe
- (mind. 50 % Fett i. Tr.)
- Vollfettstufe
- (mind. 45 % Fett i. Tr.)
- Fettstufe
- (mind. 40 % Fett i. Tr.)
- Dreiviertelfettstufe
- (mind. 30 % Fett i. Tr.)
- Halbfettstufe
- (mind. 20 % Fett i. Tr.)
- Viertelfettstufe
- (mind. 10 % Fett i. Tr.)
- Magerstufe
- (max. 10 % Fett i. Tr.)
Hinweis: *Fett i. Tr. ist die Abkürzung für Fett in Trockenmasse und entspricht dem absoluten Gewicht des Frischkäses abzüglich Wasser.
Welche Frischkäsesorten gibt es?
Frischkäse ist nicht gleich Frischkäse! Wir geben Dir einen Überblick der bekanntesten Sorten, die zur Kategorie Frischkäse gehören:
Schichtkäse
Der Schichtkäse besteht traditionell aus drei Schichten verschiedener Fettstufen. Er ist in Herstellung und Geschmack dem Speisequark sehr ähnlich und kann daher auch wie Quark verwendet werden, beispielsweise in Form eines würzigen Dips zu Ofenkartoffeln.
Hüttenkäse
Der Hüttenkäse, Cottage Cheese beziehungsweise körnige Frischkäse schmeckt mild salzig und hat eine typisch körnig-bröckelige Konsistenz. Er ist besonders kalorienarm und liefert eine ordentliche Portion Eiweiß. Ob herzhaft mit Tomaten und Avocado oder süß mit Pfirsich und Minze – am liebsten essen wir den Cottage Cheese auf’s Brot!
Mascarpone
Mascarpone ist ein milder, cremiger Frischkäse, der nicht aus Milch, sondern aus Sahne hergestellt wird und vor allem als Zutat in Süßspeisen, wie beispielsweis in unserem Bratapfel-Tiramisu, dient.
Ziegenkäse
Der Ziegenkäse ist ein milder, französischer Weichkäse aus Ziegenmilch, der gerne zu frischem Brot oder Salat gereicht wird. Wir verwenden ihn auch gerne als cremigen Belag auf knusprigem Flammkuchen.
Ricotta
Ricotta ist ein aus Molke gewonnener Frischkäse aus Italien, der eine etwas krümelige Konsistenz und einen geringen Fettanteil aufweist. Ricotta wird gern für Füllungen, Desserts oder wie in unserem Beispiel auch als Brotaufstrich verwendet.
Mozzarella
Auch Mozzarella wird zur Kategorie Frischkäse gezählt, da er ebenfalls nicht reifen muss. Seine Herstellung beruht jedoch auf einem anderen Verfahren, einem sogenannten Pasta-Filata-Verfahren.
Wo der Mozzarella keinesfalls fehlen darf? Ganz klar, in der klassisch-italienischen Vorspeise, dem Tomate-Mozzarella-Salat beziehungsweise Insalata Caprese.
Neben dem Naturfrischkäse kommen auch Produkte unter der Bezeichnung Frischkäsezubereitungen in den Handel, die mit Kräutern, Gewürzen, Früchten oder Gemüsestückchen verfeinert wurden.
Wie lange ist Frischkäse haltbar?
Im Vergleich zu anderen Käsesorten hat der Frischkäse einen sehr hohen Wassergehalt. Das erklärt seinen angenehm frischen Geschmack, jedoch auch seine kurze Haltbarkeit nach dem Öffnen der Verpackung. Am besten lagerst Du Frischkäse am kältesten Platz im Kühlschrank, d.h. im untersten Fach über dem Gemüsefach auf. Wurde der Frischkäse geöffnet, solltest Du ihn idealerweise innerhalb weniger Tage aufbrauchen.
Leckere Rezepte mit Frischkäse
Eine Zutat – so viele Verwendungsmöglichkeiten! Um auch Dich von der Vielseitigkeit des cremigen Frischkäses zu überzeugen, haben wir Dir unsere liebsten Rezepte zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Frischkäse-Dips & Aufstriche
Dip Dip, Hurra! Ob zum Fingerfood auf dem Buffet, zum Grillgut auf der BBQ-Party oder als Aufstrich aufs Brot – mit Frischkäse und einer Handvoll Gewürze & Gewürzmischungen lassen sich ruckzuck leckere Dips oder Aufstriche zaubern. Lass Dich überzeugen:
Do it yourself Dip Kit
Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblings-Dip? Dann haben wir was für Dich: Unser Do it yourself Dip-Kit – Deine Komplettlösung für die cremige Dips der Extraklasse. Neben Vorratsgläsern, Löffeln, Etiketten und Rezepten erhältst Du in diesem Dip Kit 5 würzige Mischungen auf einmal, mit denen Du leckere Dips im Handumdrehen zubereiten kannst: Zaubere feurige Knobi-Dipsmit dem Hot Garlic & Onion Dip, perfektioniere selbstgemachten Hummus mit dem Hummus Topping oder verfeinere exotische Cremes mit dem Curry Dip Mix. Ganz egal, wofür Du Dich entscheidest, mit diesem Set machst Du Deinen Dip zum Hit!
Frischkäse im Dessert
Ob mit Schokolade oder Karamell, mit Kirschen oder anderen Obstsorten – Frischkäse begeistert auch in den verschiedensten süßen Kombinationen!
Frischkäse im Kuchen
Vom berühmten American Cheesecake bis zur Frischkäsetorte – es gibt unzählige Möglichkeiten, mit Frischkäse einen luftig-cremigen Kuchen zu backen. Wir stellen Dir unsere Lieblinge vor.