Hefeflocken: Der neue Ersatz für Käse?

Trends

Hefeflocken: Der neue Ersatz für Käse?

Wie wäre es, ab sofort vegan zu leben? Einigen Würzbuddys würde da die Antwort einfallen: Nie wieder Pizza mit Käse, überbackene Lasagne oder deftige Nudeln mit Käsesoße als Mitternachtssnack!” Doof, dass man als Veganer darauf verzichten muss.

Kochen ohne Käse?

Aber warte mal - Wir haben da was für Dich entdeckt! Kennst Du Hefeflocken als Käseersatz? Klingt erstmal komisch, aber Hefeflocken sind eine leckere Alternative für Veganer oder Allergiker, die auf Gluten verzichten müssen.

Was sind eigentlich diese Hefeflocken?

Wir reden hier nicht von irgendeiner Hefe oder der klassischen Backhefe, sondern von Hefeflocken, die man ganz einfach in Soßen untermischen kann. In diesen Würzflocken sind keine aktiven Hefepilze mehr enthalten und somit bilden sie auch keinen Alkohol oder Kohlendioxid. Dafür sollen Hefeflocken aber Vitamine und Mineralien beinhalten.

Um den Unterschied zu normaler Hefe zu erklären, schauen wir uns einmal an, wie die Würzflocken überhaupt hergestellt werden.

1
Anfangs wird Hefe auf einem Getreide-Nährboden kultiviert.
2
Die entstandene Hefecreme wird dann mit Mehl und Meersalz vermischt.
3
Danach wird die ganze Mischung wärmegetrocknet und gewalzt.
4
Die Hefeflocken entstehen dann durch das Mahlen dieser Masse.

Good to know

Durch die schonende Trocknung sind die Hefeflocken frei von aktiven Hefen und alle Vitamine sind erhalten geblieben. Wenn man die allerdings auch beim Kochen erhalten will, muss man darauf achten, die Flocken erst kurz vorm Servieren hinzuzufügen. Zu starkes Erhitzen der veganen Flocken lässt die Vitamine natürlich verschwinden.

Hört sich alles sehr exotisch an, kann man aber eigentlich überall bekommen. Die Würzflocken findet man heutzutage schon in gut sortierten Supermärkten, ansonsten aber auch online oder in Bio-Supermärkten. Schau einfach mal in einem Reformhaus vorbei, da findest Du die Hefeflocken ganz bestimmt!

Kochen & Ernährung mit Hefeflocken

Wir wollen ja nicht, dass Dein erster - Achtung langes Wort - “Käseersatzkochversuch” nach hinten los geht und wie ein überwürztes Fertiggericht schmeckt! Beim Kochen mit Hefeflocken sind Dir aber keine Grenzen gesetzt und vegan zu kochen macht echt Spaß. Das Wichtigste: der Geschmack überzeugt!

1
Es gibt unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten die Hefeflocken anzuwenden. Aber Achtung: Die Mischung macht’s! Da die Würzflocken ihrem Namen alle Ehre machen und auch sehr aromatisch sind, sollte man bei der erstmaligen Anwendung anfangs vorsichtig dosieren.
3
Unsere Designerin Vanessa lebt seit vielen Jahren vegan und hat schon einige Rezepte mit Hefeersatz ausprobiert. Sie mag den würzigen Geschmack der Hefekrümel echt gern und schwärmt von ihrer Spaghetti-Eigenkreation. Die Sauce besteht einfach aus Blumenkohl, Gemüsebrühe, Hafermilch, Zwiebeln, Öl, Frühlingszwiebeln und natürlich Hefeflocken.
4
Die Kombination aus Hefeflocken und Cashewkernen bietet Dir beispielsweise nicht nur einen leckeren Käseaufstich, sondern kann auch Deinen heißgeliebten Parmesan ganz einfach ersetzen.
5
Dadurch wird Deine Pizza oder Pasta zum reinsten Käseerlebnis.

spaghetti mit parmesan

Leckerschmecker-Flocken

Naja gut, wir wollen mal nicht übertreiben. Aber wir haben echten Gefallen am Geschmack der Hefeflocken gefunden und werden sicher das ein oder andere Rezept zum Thema "vegan" damit ausprobieren. Die Ernährung komplett umzustellen ist immer schwierig, aber mal eine vegane Alternative zu der normalen Ernährung zu finden ist gar nicht schwer.

Das glaubst Du uns nicht? Dann lies hier alles nach:
  1. Hefeflocken: Infos und Tipps zur Zubereitung Eva Nitsch 7.02.2018