Trends
Was ist der Unterschied zwischen einem Kuchen und einer Torte?
Als Naschkatze ist es Dir wahrscheinlich egal, ob Kuchen oder Torte. Hauptsache lecker und wohltuend für die Seele, oder? In der Fachwelt werden die beiden aber dennoch unterschieden, auch wenn die beiden Begriffe nicht gesetzlich geschützt sind. Beide gelten als Feinbackwaren. Aber: Wir wollen hier genau sein und erkunden mal, was denn jetzt genau der Unterschied zwischen Kuchen und Torte ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Kuchen?
-
Am bekanntesten sind Kuchen aus Rühr- oder Hefeteig.
-
Ein Kuchen ist normalerweise relativ flach und wird nicht geschichtet.
Die bekannteste Form von Kuchen wird aus Rührteig oder Hefeteig hergestellt. Kuchen aus Hefeteig sind fast immer Blechkuchen oder sie werden in einer Napfkuchenform gebacken und sind als Gugelhupf bekannt. Andere Hefeteigkuchen werden zu Zöpfen geflochten oder in anderen hübschen, aber immer recht flachen Formen angeboten.
Was ist eine Torte?
-
Eine Torte besteht immer aus mehreren Schichten.
-
Die Torte hat immer mindestens einen Belag. Deshalb ist eine Sachertorte auch eine Torte und kein Kuchen.
-
Torten sind meistens höher als Kuchen (wegen der vielen Schichten).
Wenn Du das Wort Torte hörst, stellst Du Dir wahrscheinlich etwas optisch super Aufwendiges und sehr Beeindruckendes vor, oder? Und damit bist Du auf der richtigen Spur. Eine richtig hohe, vielleicht sahnige Torte, die Du ganz vorsichtig mit einer Kuchengabel essen willst. Yummy!
Eine Torte muss aber nicht zwingend hoch sein. Wenn eine Torte von der Teigkonsistenz her sehr saftig und cremig ist, dann sprechen Konditoren auch von einer Torte. Gemeint sind damit meistens die Kuchen nach französischer Art (Tarte).
Auch ein einfacher Obstkuchen kann zu einer Torte werden, wenn Du unter dem Obst noch eine Cremeschicht findest. Dann ist der Kuchen höher, also eine Torte.
Grundsätzlich kannst Du Dir merken: Ist der Kuchen hoch und Du musst (oder solltest) ihn mit der Kuchengabel essen, dann ist es eine Torte. Ist der Kuchen eher flach oder trocken und Du könntest auf eine Kuchengabel verzichten, ist es ein Kuchen.
Noch nicht genug vom Küchenwissen?
Dann schau bei unserer Koch Academy vorbei und werde in 30 Tagen vom Kochanfänger zum Küchenchef bei Dir Zuhause! Du lernst schnell und einfach leckere Gerichte zu kochen. Von Deinem Lieblingslieferdienst kannst Du Dich dann also getrost verabschieden. Außerdem lernst Du die Basic Küchensprache von A bis Z! Wir begleiten Dich in Videos bei Deiner Lernkurve und Du erhältst bei jedem Video Tipps und Tricks. Worauf wartest Du noch? Die Academy erwartet Dich schon.
Und wenn Du noch Genaueres zum Würzen und Kochen einzelner Lebensmittel erfahren möchtest, schau gerne bei unseren Rubriken Richtig würzen und Richtig kochen vorbei. Dort erfährst Du alle wichtigen Infos, wie Du welche Lebensmittel am besten würzt und kochst. Wie würzt man Fleisch oder Grünkohl denn richtig? Und wie kocht man Quinoa oder Apfelmus am besten? Die Antworten auf Deine Fragen findest Du dort.