
Ernährung
Paleo: 5 Benefits, die Dir die Steinzeit-Diät verspricht
Was ist Paleo?
Die Theorie dahinter ist ganz einfach: Der ganze Kladderadatsch der Neuzeit gehört der Vergangenheit an. Im Gegenzug orientiert man sich wieder an der Ernährungsweise der Jäger und Sammler aus der Steinzeit. Alle verarbeiteten Lebensmittel, inklusive Pflanzenöle, Getreide, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Zucker und Süßstoffe sind tabu.
Die Ernährungsweise konzentriert sich auf hochwertiges Fleisch und Fisch, sowie viel frisches Gemüse, Beeren, Nüsse, Samen und Kräuter. Früchte sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes nur in Maßen erlaubt und Kokosöl, Olivenöl und Ghee (geklärte Butter), werden hoch erhitzten Pflanzenölen vorgezogen. Idee dahinter: Unser Körper ist seit 2,5 Millionen Jahren an diese Nahrungsmittel gewöhnt und kann sie daher am besten zur Energiegewinnung verwerten.
Paleo ist jedoch keine Crash-Diät, die Dir wilde Versprechungen von einem x-beliebigen Gewichtsverlust in den nächsten 2 Wochen macht, und Dich zum Abwiegen und Kalorien zählen verdonnert. Es ist eine Weg, um bewusster mit dem Überangebot an verarbeiteten Lebensmitteln umzugehen und Dir so zu einem besseren Körpergefühl zu verhelfen.
5 Benefits, die Paleo mit sich bringt:
Das klingt alles spannend für Dich, aber Du hast noch nicht genug Infos? Dann könnte Dich unser Clean Eating Guide interessieren. Was das ist? Bei Clean Eating geht es darum, keine industriell verarbeiteten Lebensmittel zu sich zu nehmen und natürliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Wusstest Du: Alle unsere Gewürzmischungen kommen ohne Zusatz von Zusatzstoffen aus und sind zu 100 % natürlich.